Magento 2 - Next Generation E-Commerce

Mit rund 260.000 Installationen von Magento weltweit bewegt sich der US-amerikanische Softwarehersteller an der Spitze der Anbieter für E-Commerce-Lösungen. Magento ist ein Open-Source E-Commerce Shopsystem, das sowohl durch hohe Flexibilität, bei gleichzeitig sehr guter Skalierbarkeit und Stabilität, aber auch durch jahrelange Erfahrung, enorme Verbreitung und globalen Footprint überzeugt.

Ende 2015 bewegte sich das Unternehmen mit dem Launch von Magento 2 einen großen Schritt in Richtung Zukunft und präsentierte die neue Version, in der die Learnings aus unzähligen Magento Projekte eingeflossen sind. Mit einem globalen Marktanteil von 26% und weltweit 260.000 Kunden ist Magento das am weitesten verbreitete Shopsystem und besitzt eine enorm große Entwicklergemeinde.

Mit Neuerungen wie z.B. einer mehrschichtigen Software-Architektur, einer deutlich verbesserten Performance oder einer optimierten Nutzerfreundlichkeit für Shopbesucher und Shopbetreiber setzt man neue Standards, welche Magento 2 für den Einsatz in B2B- und B2C-Projekten attraktiv machen.

In der Entwicklung von Magento 2 stand der User konsequent im Vordergrund. Deshalb wurde an allen Stellen für ein optimales Kundenerlebnis gesorgt. Komplexe Prozesse, wie der Checkout oder die Neu-Registrierung als Kunde wurden daher bewusst schlank gehalten. Das wirkt sich nachhaltig auf die Kundenzufriedenheit und die Kaufabschlussrate aus.

Darüber hinaus bietet Magento umfangreiche B2B Funktionalitäten. Hierbei werden Funktionen wie z.B. die Unterstützung von Preisanfragen, die Anlage und Pflege von hierarchischen Firmen-Accounts, eine Schnellbestellfunktion via SKU, die Verwaltung von Bestellguthaben und ein erweitertes Rollen-Rechte-System zur Verfügung gestellt. Magento baut seine B2B Funktionalitäten kontinuierlich aus und reagiert damit auch in diesem Bereich auf die steigende Nachfrage.

Weitere Gründe für den großen Erfolg von Magento liegen in der einfachen Umsetzung der Internationalisierung Ihres Shops. Mit geringem Aufwand können Sie einen schnellen Länderrollout ermöglichen. Die korrekte Abbildung verschiedener Steuer- und Währungsarten stellt sicher, dass Sie verschiedene Märkte auf allen Kontinenten bedienen können. Mit Magento als Partner profitieren sie in der Umsetzung Ihrer Länderrollouts von einem umfangreichen Knowhow aus weltweit umgesetzten Projekten. Damit sind Sie heute bereits vorbereitet, auf Trends von morgen einfach und schnell zu reagieren.

Wir sind

Magento Solution Business
Meet Magento Silver Partner

Magento 2 Software Architektur

Flexibilität, Performance und Skalierbarkeit sind wichtige Faktoren bei der Auswahl des richtigen Shopsystems. Deshalb wurde bei der Weiterentwicklung von Magento konsequent an diesen Punkten gearbeitet. Das Ergebnis ist eine innovative, mehrschichtige Softwarearchitektur, die sich sehen lassen kann. Der hierbei verwendete Entwicklungsansatz behebt viele typische Probleme starrer Architekturen. So werden Abhängigkeiten zwischen einzelnen Modulen auf ein Minimum reduziert. Damit steigt nicht nur die Stabilität des Systems, auch die Entwicklung neuer Module wird dadurch deutlich vereinfacht. Ein zusätzlich integriertes, automatisiertes Testsystem hilft dabei, die Code Qualität hoch zu halten und beschleunigt Qualitätssicherungsprozesse. Dadurch reduzieren sich gleichzeitig die Entwicklungszeiten und die Time-to-Market. Ein weiterer Pluspunkt der neuen Architektur ist die verbesserte Upgrade Fähigkeit des Systems. Im Gegensatz zu Magento 1 lassen sich Versionsupgrades sehr viel einfacher, schneller und kostengünstiger vollziehen.

Magento Software Architecture

Die wichtigsten Magento Features

Multishop-Fähigkeit

Verwalten Sie auf unterschiedlichen hierarchischen Ebenen Shops mit verschiedenen Produkt-, Kunden- und Checkoutdaten in einer Magento Installation.

 

Websites

Betreiben Sie unterschiedliche Shops mit jeweils einem eigenen Kunden- & Artikelstamm auf einer Magento-Instanz und pflegen Sie diese über ein gemeinsames Backend.

Magento Multishop

Import/ Export

Je höher das Bestellvolumen sowie die Anzahl Ihrer Kunden und Produkte ist, desto sinnvoller und wahrscheinlicher ist die Anbindung an Ihre internen Systeme. Magento bietet im Standard verschiedene Möglichkeiten zur Anbindung an Drittsysteme sowie den performanten Austausch aller Daten.

 

Kategorien/ Produkte/ Filter

Durch eine einfache Verwaltung von Produktdaten und Kategorien können Ihre Shopmanager flexibel auf die Nachfrage Ihrer Zielgruppe reagieren. Bilden Sie Ihre Produkte und Kategorien nutzerfreundlich im Shop ab und erhöhen Sie durch eine bessere Usability Ihren Umsatz. Über weitere Filterkriterien wie Farbe, Größe oder auch spezifischere Kennzeichen Ihrer Produkte kann Ihr Kunde schnell das passende Produkt finden.

Magento Produkte Filter

CMS-System

Erstellen Sie zusätzlichen Content mit dem in Magento integriertem Content Management System. Durch eine einfache und intuitive Bedienung via drag & drop können Ihre Shopmanager die Pflege der Seiten selbst übernehmen und somit schnell und unkompliziert auf gewünschte Änderungen reagieren.

 

Bezahlmodule

Nutzen Sie eine Vielzahl an Modulen, um Ihrem Kunden die Auswahl an den gängigsten Zahlarten zu ermöglichen und erhöhen Sie somit Ihre Conversion Rate erheblich.

Magento Bezahlmodule

Magento 2 Open Source vs. Enterprise Edition

Im Standardumfang der Enterprise Edition finden sich zusätzliche Funktionen wie:

  • Rich Merchandising Suite (RMS)
  • Persistenter Warenkorb
  • Full Page Cache
  • Performante Indexierung
  • Optimierte Produktsuche mit Solr
  • Erweiterte CMS-Verwaltung
  • Geschenklisten und Wunschlisten
  • Bonuspunktesystem
  • Erweiterte Datenverschlüsselung
  • Logging der Administratoraktivitäten
  • Erweiterungen für Kunden- und Bestellverwaltung

Magento Open Source (ehemals Community Edition) bietet Ihnen bereits im Standard einen umfangreichen Funktionsumfang, mit denen Sie anwenderzentriert und skalierbar einen zukunftssicheren und stabilen Shop betreiben können.

 

Diese lizenzkostenfreie Version erfreut sich der weltweiten Beliebtheit in der Umsetzung von überwiegend kleinen und mittleren Shop Lösungen und wird supportet von einer ständig wachsenden Entwickler-Community. Derzeit gibt es bereits über 3.000 Extensions zur Erweiterung der Standardlösungen, welche in der Regel Aufwand und Kosten in der Weiterentwicklung des Shops sparen.

 

Die Enterprise Edition ist das Flaggschiff von Magento und ist unter Berücksichtigung von Lizenzkosten für mittlere bis große Shop Lösungen mit hohem Traffic, Umsatz und ambitionierten Wachstumszielen geeignet.

Magento Commerce Suite

Das Unternehmen ist jedoch nicht nur im Bereich Magento Digital Commerce tätig, sondern bietet inzwischen auch weitere Produkte rund um Ihre Prozesse an. Folgende Tools und Applikationen unterstützen Sie mit innovativen Lösungen in der Gestaltung Ihrer digitalen Wertschöpfungskette:

Magento Commerce Order Management

In 2016 das erste Mal präsentiert, entwickelte sich das Magento Order Management System sehr erfolgreich weiter. Es routet als zentrales Datahub Bestellungen und ermöglicht damit Omni-Channel-Services wie z. B. Ship-from-Store. Das Projekt „Shop & Fly am Frankfurter Flughafen“ ist als aktuelle Best Practise mit aufzuführen.

 

Magento Shipping

In dieser SaaS-Fulfillment-Plattform sind bereits die wichtigsten Logistik-Anbieter weltweit angebunden, wodurch Ihr kompletter Fulfillment-Prozess optimiert und automatisiert werden kann. Überzeugen Sie Ihren Kunden nach dem Kauf in einem exzellenten Shop zusätzlich mit Schnelligkeit und Service in der Auslieferung der Produkte.

Magento commerce suite

Magento Business Intelligence

Führen Sie tiefgreifende Analysen Ihres Shops und der dort vorliegenden Verkaufsprozesse durch. Nutzen Sie diese BI-Lösung mit diversen 3rd-Party-Konnektoren als Ergänzung zu bestehenden Analytics-Tools. Die im Standard vorkonfigurierten Dashboards erleichtern mit der Abbildung der wichtigsten Reports den Einstieg.

 

Magento Social
Diese Funktion gilt als Schnittstelle zwischen Ihrem Shop und Facebook, um einfach und schnell neue Angebote und Promotion-Aktionen auf Ihrem Facebook-Kanal durchführen und ausweiten zu können. Erhöhen Sie Ihre Reichweite durch eine intelligente Social-Media-Strategie.