DENN BACKEN MACHT FREUNDE!
DER ONLINE-SHOP
NICHT NUR FÜR MEISTERBÄCKER

Über Backfreunde.de

Backfreunde bietet seit Februar 2014 alles rund um das Thema Backen – denn Backen macht Freunde. Getreu dem Motto „Jeder kann Backen“ findet sich im Onlineshop eine Vielzahl an hochwertigen Formen, feinstem Zubehör für Patisserie, alles was man zum Dekorieren und Verzieren von Gebäck benötigt und nicht zuletzt Bücher für die richtige Inspiration.

Herausforderung

Webshop-Management • Online Marketing und SEO • E-Mail-Marketing • Social Media Marketing • Offline-Marketing • Anbindung neuer Zahlarten • Anbindung und Betreuung von Marktplätzen

Zeitraum

Kunde seit August 2015

AUFGABENSTELLUNG

 

Webshop-Management:

  • Online-Marketing- und Kampagnenplanung
  • Usability-Optimierung, CI
  • Durchführung von Gewinnspielen und Aktionen
  • Tracking, Analyse, Auswertung und Reporting
  • Handlungsempfehlungen zur Conversion-Optimierung

 

Anbindung neuer Zahlarten:

  • Rechnungskauf Klarna
  • Ratenkauf Klarna

 

Online-Marketing und SEO:

  • Aufbau und Umsetzung Content-Konzept
  • Neukundengewinnung
  • Akquisition geeigneter CPO / CPC und Barter-Deals
  • ganzheitliche Betreuung des E-Mail-Marketings
  • Social Media Marketing mit Facebook
  • Offline-Marketing: Paketbeilagen und Flyer produzieren

 

Anbindung und Betreuung Marktplätze:

  • Anbindung an deutsche und internationale Marktplätze
  • u.A. Amazon, eBay, Fyndiq, Hitmeister, Rakuten
  • Schnittstellen-Management und Content-Produktion unter Berücksichtigung der Suchparameter der einzelnen Marktplätze (bspw. Amazon SEO)

 

 

Case Study: Erfolgreiche Marktplatzanbindung mit Lengow

 

 

ZIELSETZUNG

Ganzheitliche Betreuung des Online-Shops mit den Zielen Neukundengewinnung und Erhöhung der Attraktivität des Shops, des Traffics und der Conversion-Rate.

 

ERGEBNIS

Bereits nach wenigen Monaten konnten die relevanten KPI’s signifikant erhöht werden. Außerdem ist es gelungen, den Anteil an bezahltem Traffic zu Gunsten deutlich günstigerer Kanäle zu senken. Die Maßnahmen greifen und zeigen eine relevante Conversion-Optimierung. Die Kanäle E-Mail und Social Media können, aufgrund ganzheitlicher Kampagnensteuerung, ein stetiges Wachstum verzeichnen. Die eingebundenen Zahlarten nehmen mittlerweile den wichtigsten Stellenwert bei den Zahlungsmethoden ein. Bereits nach wenigen Wochen brachten die durchgeführten SEO-Maßnahmen eine deutliche Steigerung der organischen Sichtbarkeit. Durch die Anbindung und ausführliche Betreuung von immer weiteren Marktplätzen im In- und Ausland konnte der Umsatz signifikant gesteigert werden.

 

 

Zur Webseite

 

Janine Poser
Head of E-Commerce -
Marketing & Sales
Tel. +49 3641 32 77 271

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