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UX-Design Agentur

Das User Experience Design für Ihren Onlineshop mit igniti als Ihre UX Agentur

E-Commerce und UX Design – wie kann das zusammenpassen und macht es das überhaupt? Ja! Denn die Lösungen einer UX Agentur für das User Experience Design (UX-Design – Nutzererlebnis) begleiten uns im besten Fall ab dem Punkt, an dem wir ein Bedürfnis in uns geweckt haben. Sei es der Wunsch nach einem Siebträger, weil der Kaffee zu Hause wie beim Barista um die Ecke schmecken soll, oder einem neuen Paar Sneaker, weil das aktuelle beim letzten Konzert nun komplett die Hufe hoch gemacht hat. 


Die Leistungen einer UX Design Agentur sind im E-Commerce für den Kunden und den Händler wichtig. Denn bietet der Händler mit seinem Onlineshop kein performantes Nutzererlebnis, um den User beim Kauf von seinem Bedürfnis abzuholen, wird ein Aufeinandertreffen nur mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit zustande kommen. Im Idealfall wird der zukünftige Kunde schon bei der Suche durch eine hohe Sichtbarkeit auf den Händler aufmerksam. Daraufhin findet der Käufer durch eine optimale Usability alle wichtigen Informationen zum Produkt und entwickelt sein Vertrauen zum Kauf. Im Anschluss wird das UX Design seiner Aufgabe in der Kundenbindung gerecht. Wer kennt sie nicht, die Marketing Newsletter oder Performance-Marketing-Kampagnen einer UX Design Agentur, die auf das Zurückkehren zum Shop abzielen, in dem Sie eben einen Siebträger gekauft haben.


Unsere Leistungen als UX Design Agentur

Als UX Design Agentur bietet Ihnen die igniti Experience Erlebnisse für Ihre E-Commerce Kunden mit dem vollen Know-How und dem gewissen Etwas. Wir kennen Ihre Kunden von morgen schon seit gestern und wissen genau, wo und wie wir sie mit dem richtigen UI und UX Design im E-Commerce erreichen! Igniti bedient alle Aspekte der User Experience kompetent, markentreu und perfekt auf die Bedürfnisse Ihrer Nutzer und die, die es werden sollen!


Unser Ziel ist es, Ihr E-Commerce Projekt auf allen Devices zu einem einzigartigen, interaktiven und bedienfreundlichen Einkaufserlebnis zu machen! Denn nur mit zufriedenen Kunden kann man nachhaltige Business-Ziele erreichen oder übertreffen. Mit einer UX Agentur wie der igniti holen Sie sich nicht nur den Fisch an den Haken, sondern auch den Kaviar auf den Tisch.


  • UX Beratung
  • Konzeption einer nachhaltigen UX-Strategie
  • Zielgruppenanalyse und Persona Erstellung
  • Planung einer Customer Journey und Experience Map
  • Erstellung von User Scenarios und Use Cases
  • Definition der Usability für ein optimales Nutzererlebnis
  • Einzigartige, interaktive und bedienfreundliche Designs für alle Devices
  • Bestandsanalysen bestehender UX-Designs
  • Optimierung von vorhandenen User Experience Prozessen


Sie sind von unseren Leistungen und Prozessen als UX Agentur angetan und wollen endlich den Kaviar auf dem Tisch? Dann kontaktieren Sie uns, gerne planen wir mit Ihnen ein erstes unverbindliches Gespräch zur UX Beratung.

 

UX Design Agentur - Gartentraum Usability Award

Ausgewählte UX Design Referenzen

Unser ganzer Stolz

Zertifizierte UX Designer für Ihren Erfolg

UX Zertifikat XDi
Die igniti UX Designer dürfen sich durch die Teilnahme an einem von XDi durchgeführten UX Seminar ganz offiziell Certified UX & Usability Specialist nennen.
Das Zertifikat ist u.a. durch die German UPA, dem Berufsverband für User Experience und Usability Professionals, anerkannt, und genießt internationale Reputation.
Profitieren Sie von unserer UX Beratung und unserem UX Design Know-How – kontaktieren Sie uns.

UX Design Projektmanagement Case Studies

So erstellt die UX Agentur igniti Ihr neues User Experience Design

Nach einer ersten UX Beratung analysieren wir Ihre Zielgruppe bis auf das kleinste Detail und erstellen möglichst genaue Personas, die diese repräsentieren. Mit diesem Ergebnis entwickeln wir eine digitale Customer Journey und Experience Map, beschreiben mögliche User Scenarios und Use Cases. Auf dieser Basis können angepasste Funktionen, Inhalte, Strukturen und Navigationsdesigns für Ihre Spryker, Magento oder Shopware Plattform definiert werden. Dabei garantieren wir auch für Nutzer mit visuellen, auditiven oder motorischen Einschränkungen eine barrierefreie Interaktion beim Einkaufen. Für die Optimierung des User Flows wird der Prototyp mit realen Personen mehreren Usability Test Verfahren unterzogen, bevor es zum ästhetischen Feinschliff geht. Mit einheitlicher Typografie, Bildern, Video Content, Grafiken, Illustrationen und Sounds gestalten unsere Design-Experten Ihr User Interface Design attraktiv.


Um schnell möglichst viele Menschen auf Ihre UX optimierte Commerce Plattform aufmerksam zu machen und die Conversion Rate hoch zu halten, kennt die igniti auch alle nötigen UX Marketing Tricks. Als UX Design Agentur behalten wir bei der Entwicklung des Designs für Ihr Projekt immer Ihre Kunden im Auge und achten auf die Details im Gesamtkonzept. Von der Social Media Anzeige bis zum Paket designen wir alles in einer klaren Linie ganz nach Ihrer Corporate Identity.

Das igniti UX Design Projektmanagement

Klare Strategien führen zu messbaren Erfolgen

Customer Journey

Experience Map

Analyse

Konzeption

Wireframe

UX Test – vom Prototyp zur realen Erfahrung

Woher weiß eine UX Design Agentur nun, ob es die Zielgruppe richtig analysiert und die Erkenntnisse angemessen und zielführend im Design-Konzept umgesetzt hat? Auch wenn man sich auf die Intuition, Erfahrung und das Fingerspitzengefühl der UX Designer meist verlassen kann, sind Tests mit einem realen Probanden der jeweiligen Zielgruppe im Projekt aber durchaus sinnvoll. So kann das tatsächliche Verhalten beim Interagieren mit dem Produkt bzw. der Anwendung beobachtet werden, um Verbesserungspotenziale aufzudecken und die Conversion-Rate zu maximieren. Man nennt diese empirische Herangehensweise, einen Prototypen auf Benutzerfreundlichkeit zu evaluieren, UX Testing.


Dieser wird in einem Usability-Labor oder durch ein Tool direkt vor Ort in der UX Agentur vorgenommen. Bei einem UX Test (Usability Test) werden alle Bewegungen von Augen und Maus sowie Klicks und Screen-Folgen aufgezeichnet und Äußerungen der Probanden mitgeschnitten, während ein Moderator die UX und Usability Tests leitet.


Sind Sie an einem UX Test interessiert? Dann kontaktieren Sie uns und wir werden mit all unserem Agentur Knowhow, der Usabiltiy Ihrer Plattform auf die Sprünge helfen.


Usability und UX Test mit der UX Agentur igniti

Was ist UX Design?

Was ist UX Design?

Im digitalen Zeitalter ziehen immer mehr Kunden die Commerce Plattform und mobile Applikationen dem stationären Handel vor. Der Mitarbeiter-Service vom Laden muss daher durch Lösungen einer UX Design Agentur in die virtuellen Welt übergehen. Der Unterschied: Online ist der Kunde auf sich und seine Eindrücke allein gestellt. Die persönliche Beratung wird durch technische und visuelle Elemente der Usability übernommen. Es geht darum, eine nutzerführende Navigation bereitzuhalten, welche dem Kunden keine Fragen beim Shoppen offenlässt.


Zur User Experience gehört alles, was Nutzer von einem Produkt, Service oder Shopsystem erwarten, während der Interaktion erleben und nach der Nutzung damit in Verbindung bringen. Gutes UX Design zielt demnach auf das Hervorrufen positiver Emotionen, Vorstellungen und Eindrücke ab, die nachhaltig im Gedächtnis bleiben und Vertrauen sowie Interesse an der Marke hervorrufen. Im optimalen Fall führt diese positive Emotions- und Gefühlslage zu Aktionen, wie zum Beispiel dem Kauf eines Produkts, und langfristig zur erneuter Nutzung der Plattform, den Services oder dem Systems.


Es ist unumstritten, dass bei keiner erfolgsführenden Marketingstrategie eines digitalen Unternehmens das passende User Experience Design fehlen darf. Die beste App-Idee, das witzigste Spiel und der Shop mit den tollsten Produkten werden alle erfolglos bleiben, wenn sie nicht auf den Nutzer bzw. den Kunden und dessen virtuelles Verhalten ausgerichtet sind. Doch was ist das richtige UX Design für das eigene Projekt? Leider gibt es darauf keine universelle Antwort. Designer Steve Krug würde sagen: „Design ist ein komplizierter Prozess und die ehrliche Antwort auf die meisten mir gestellten Fragen ist: ‚Es kommt drauf an.‘.“

UX verlangt, das Richtige richtig zu designen

Ein UX Design formt sich über einen komplexen Prozess im Zusammenspiel dreier autonomer, konträrer Bereiche: dem wirtschaftlichen, technologischen und ästhetischen. Die Synthese dieser verschiedenen Zielvorstellungen kreiert eine nützliche Spannung, die immer wieder zu neuen Inspirationen und Design-Ideen führt. Dabei sind die Perspektiven der Business-, Agentur- und Technologie-Vertreter unabdingbar, da es bei UX und UI nicht nur darum geht, eine Sache richtig zu gestalten, sondern vor allem die richtige Sache zu gestalten. Die Herausforderung besteht darin, die Balance zwischen reiner Strategie des Designs und der direkten technischen Umsetzung sowie zwischen den Bedürfnissen des Nutzers und vom Unternehmen zu finden. Der Schlüssel zum Erfolg liegt aber vor allem darin, konsistent zu agieren! Und zwar innerhalb der Produktklassen, dem System (auch gegenüber älteren Versionen) und gegenüber den Erwartungen/mentalen Modellen der Nutzer. Das beginnt beim Wording, geht über das Design von Steuerungselementen bis zu Prozessen mit seriellen Abläufen wie dem Login und Checkout. Dabei bedeutet Konsistenz nicht Gleichförmigkeit, sondern vielmehr Einheitlichkeit im Verhalten verschieden aussehender Objekte. Ganz nach dem Prinzip Form folgt Funktion.

UI und UX Design – ein entscheidender Unterschied

Ein äußerst wichtiger Bestandteil in der Erstellung einer vollkommenen User Experience ist die grafische Gestaltung der Benutzeroberflächen als Schnittstelle zwischen dem Nutzer und allen relevanten digitalen Endgeräten. Dieser Teil des Prozesses ist das User Interface (kurz: UI) Design.


Es umfasst die Gestaltung aller für den Benutzer hörbaren, sichtbaren und fühlbaren Elemente einer Anwendung. Dazu gehört nicht nur die Farbgebung, Typografie und das Layout von einer Plattform oder der Software, sondern auch der Touch-Screen bzw. Tastatur und Maus, mit der sie bedient wird, sowie sämtliche Sprach- und Gestensteuerungen oder Tangible User Interfaces. Der Kreativität sind hierbei allerdings ausnahmsweise Grenzen gesetzt, denn ein UI Design sollte so einfach und effizient wie möglich und so komplex wie nötig sein. Das Ziel ist eine optisch ansprechende und funktionale (intuitiv bedienbare) Benutzeroberfläche, die sowohl das Nutzererlebnis als auch die Conversion-Rate optimieren kann. Ein User Interface Designer ist demnach für einen hochwertigen Look und das gute Feeling bei der Interaktion mit einer Plattform, App oder Software verantwortlich.

UI und UX Design – Der Unterschied

Eine UX Agentur hingegen muss sich weiter in den Nutzer hineindenken, seine Emotionen und Gedanken nachvollziehen können. Daher ist eine gute Kenntnis über die Zielgruppe unverzichtbar. UX Designer entwickeln umfangreiche Strategien, wie potenzielle Anwender überhaupt erst auf ein Produkt aufmerksam werden, es dann für jeden nachvollziehbar aufgebaut werden kann (Usability) und wie es positiv im Gedächtnis bleibt. Sie bauen sozusagen das lückenlose und wackelfreie Grundgerüst, welches die User Interface Designer anschließend verfeinern.


UX als Ganzes und UI Design als Teil dessen haben gemeinsam, dass beides auf nahezu alle Produkte anwendbar ist und die Benutzer im Fokus des Interesses stehen. Während UX auch ohne UI existieren kann, funktioniert UI wiederum nur auf Grundlage eines UX Designs.

Unsere Referenzen

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