E-Commerce SEO für Ihre Onlineshop Optimierung

Bessere organische Sichtbarkeit im E-Commerce mit gezielter SEO Optimierung

Wer einmal in die richtige E-Commerce SEO Strategie investiert, gewinnt langfristig mehr, denn im Vergleich zu SEA Marketing bewirkt eine durchdachte SEO Kampagne nachhaltigere Effekte auf Ihre Sichtbarkeit im Google Ranking. Mit gutem SEO Content bleibt Ihr Onlineshop 24/7 auf seiner guten Position allen Interessierten verfügbar, ohne dabei das Marketing Budget durch Klick Kosten zusätzlich zu belasten. Wir zeigen Ihnen wie!

Dazu zunächst ein kleiner Ausflug: Onlineshop SEO lässt sich auf verschiedene Bereiche im „echten Leben” sinnbildlich übertragen. Stellen Sie sich zum Beispiel vor, Sie wären Fischer und brauchen ein Fangstrategie für langfristigen Erfolg. In welchen See stechen Sie, um eine möglichst gute Ausbeute zu machen? Vermutlich in den mit den meisten Fischen. Doch wie bekommen Sie die jetzt an den Haken? Das richtige Werkzeug ist hierbei entscheidend. Mit einer Angel allein kommen Sie nicht weit. Ein Köder hilft schon einmal, die ersten Fische auf sich aufmerksam zu machen. Doch auch dann würde es noch ewig dauern, bis Sie genügend haben, um davon leben zu können. Deshalb statten Sie Ihr Boot gleich mit mehreren Angeln aus, die mit verschiedenen Ködern möglichst viele Fische im See anlocken.

Genauso funktioniert SEO Optimierung im E-Commerce – nur, dass der See ist Ihre Suchmaschine, die Fische Ihre Kunden, das Boot ist Ihr Online Shop und jede Angel mit Köder eine URL mit rankenden Keywords ist. Schön und gut, doch Sie möchten genauer verstehen, was Onlineshop SEO ist und worauf es dabei ankommt? Wir erklären es Ihnen und helfen weiter!

Lassen Sie uns über Onlineshop SEO sprechen
E-Commerce SEO für Ihren Onlineshop

Was ist SEO?

Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, kurz: SEO) umfasst verschiedene analytische, technische und inhaltliche Maßnahmen zur Verbesserung der Sichtbarkeit einer Website oder eines Online Shops. SEO ist strategisch, datenbasiert und ein unglaublich wichtiges Instrument für langfristigen Erfolg im digitalen Marketing. Im Gegensatz zu SEA (Search Engine Advertising) werden bei SEO keine Werbeanzeigen gesetzt, um eine Top Position auf Google, Bing, Yahoo! und Co. zu ergattern. Die Reichweite wird bei dieser Form von Suchmaschinenmarketing rein organisch über technische Strukturen und hochwertigen Content generiert, der ihre Themen gut erklärt. In erster Linie spielen dabei Texte eine Rolle, die auf einer sorgfältig umgesetzten Keyword Recherche basieren. Auch dieser Text ist suchmaschinenoptimiert und dass Sie hier gelandet sind, beweist, dass unsere Maßnahmen funktioniert haben.

Was ist SEO?

E-Commerce SEO für Ihren Onlineshop

Guter SEO-Content für Online Shops, mit dem die Suchmaschinen arbeiten können, hält sich von ganz allein an den Top-Positionen. Warum? Weil nicht nur zunehmend immer mehr Kunden auf Ihren Shop aufmerksam werden und sich ihn ansehen, sondern auch länger darin verweilen, um aus den Texten wertvolle Informationen zu entnehmen. Das merkt der Google Bot und stuft deshalb die Seite hoch. Eine Win-Win-Situation mit Aufwärtsspirale. Zudem erwecken ausführliche Produkt- und Kategoriebeschreibungen, mehrere hochwertige Bilder und eine übersichtliche Struktur gleichzeitig Vertrauen in Ihre Marke.

Bei der Wahl des Shopsystems gibt es einige Besonderheiten, auf die man bezüglich E-Commerce SEO achten sollte, denn bei gekonnter Anwendung sorgen kleine Funktionsvariationen für höhere Verkaufszahlen. Die igniti ist SEO Agentur mit besonderer Ausrichtung auf nachhaltigen B2B und B2C E-Commerce. Wir haben jede Menge Expertenwissen zu den Themen Shopware SEO, sowie SEO mit Magento und Spryker. Jedes dieser Shopsysteme bringt andere SEO-Funktionen in unterschiedlichen Maßen mit.

E-Commerce SEO Agentur

Shopware - das E-Commerce Shopsystem

Shopware SEO

Kaum ein Shopsystem bietet so gute Voraussetzungen für Ihr Onlineshop SEO. Die zahlreichen Shopware SEO Funktionen bieten mit wenig Aufwand viel Spielraum für steigende Sichtbarkeit: SEO Texte lassen sich nahtlos über die Einkaufs- bzw. Erlebniswelten implementieren, Meta Daten für alle Ebenen festlegen, Bilddateinamen und Alt-Texte individuell angepasst werden. Um Ihre URLs besser mit Google kommunizieren zu lassen, hilft ein Shopware SEO Plugin dabei, Keywords einzufügen und Sonderzeichen zu entfernen. Außerdem bietet Shopware SEO Vorteile wie Canonical Tags, einen SEO Router, 301 Weiterleitungen und mobile SEO.

Für eine ausführlichere Erläuterung zu den einzelnen Shopware SEO Features oder deren Umsetzung sprechen Sie uns einfach an.

Magento Logo

Magento SEO

Wie gut lässt sich Ihr Magento Shop SEO optimieren? Mit Magento haben Sie sich für ein zuverlässiges Shopsystem entschieden, welches schon in der Basis-Version mit soliden E-Commerce SEO Funktionen ausgestattet ist. Sprechende URLs, Meta Daten, Weiterleitungen – auch alles kein Problem mit einer kompetenten Magento SEO-Agentur wie igniti. Wir liefern Ihnen nicht nur qualitativen, ansprechenden SEO-Content für Ihren Magento Shop, sondern überwachen auch Ihre Traffic Kapazitäten, Uptime Rate, Page Speed und alle anderen relevanten Faktoren für die Optimierung der technischen Performance.

Brauchen Sie SEO-Unterstützung für Ihren Magento Shop? Bei uns finden Sie erfahrene Magento Entwickler und SEO Experten in einem Haus.

Spryker Logo

Spryker SEO

Auch in E-Commerce Projekten mit Spryker können wir Sie als SEO Agentur beraten und unterstützen. Gemeinsam kreieren und optimieren wir die Überschriften Ihrer relevanten Landingpages, sowie die SEO Texte auf Basis einer Keyword Recherche für Ihren Spryker Shop. Mit der Open Source Plattform Spryker besitzt Ihr Online Shop bereits die perfekte technologische Basis, um sich flexibel und nachhaltig weiterzuentwickeln. Auch im Bereich Suchmaschinenoptimierung bietet Spryker großes Potenzial.

Wir sind hier, um dieses Potenzial mit Ihnen auszuschöpfen und keine Suchanfrage mehr an Ihrem SEO optimierten Spryker Shop vorbeigehen zu lassen.

Warum igniti als SEO-Agentur?

Mit einer SEO-Agentur wie der igniti können Sie so die Sichtbarkeit Ihrer Marke im Web ohne hohe Click-Costs nachhaltig verbessern und Ihren Kunden perfekt in die Karten spielen. Das Ziel sämtlicher SEO-Maßnahmen ist in erster Linie die Traffic Generierung. Damit sich dieser letztlich auch in der Conversion und damit Ihrem Umsatz bemerkbar macht, muss Ihr Online Shop das bieten, nach was Ihre Nutzer suchen. Unser zentriertes Praxiswissen als erfahrene SEO Agentur, das wir uns in langjährigen, vielfältigen E-Commerce Projekten angeeignet haben, hilft Ihnen, den richtigen Content perfekt mit Ihren Produkten zu verknüpfen und das Einkaufserlebnis in Ihrem Shop zu bereichern.

Die In-House-Experten der igniti für Digitales Marketing sind zudem immer up-to-date über neue SEO-Trends und Anpassungen des Google Algorithmus. Möchten Sie diesen Wettbewerbsvorteil für sich nutzen? Dann würden wir sehr gerne Ihre E-Commerce SEO Agentur werden!

Lassen Sie uns Ihren Onlineshop mit SEO nach vorne bringen
SEO Agentur igniti

Mit unserem E-Commerce SEO zu mehr Sichtbarkeit

Unsere SEO Leistungen für Ihren Onlineshop

Mit unserer professionellen Suchmaschinenoptimierung wird Ihr Online Shop endlich den richtigen Interessenten auffallen. Wir stellen Ihnen eine individuelle und holistische Onlineshop SEO Strategie auf, die funktioniert. Dazu zählt nicht nur eine einmalige Keyword Recherche und ein paar Zeilen Text. Wir als SEO Agentur greifen Ihren Status Quo auf und analysieren in der Tiefe, um das SEO-Potenzial Ihres Shopsystems gänzlich auszuschöpfen. Mit der perfekten Verbindung aus technischer Performance, hochwertigem SEO-Content und modernem Commerce treffen wir Ihre Zielgruppe genau dort, wo sie anfängt zu suchen. Hierfür ziehen bei igniti Entwickler, Strategen für Online Marketing und UX Designer an einem Strang und treffen im Detail folgende Maßnahmen, um Ihr E-Commerce SEO Schritt für Schritt zu optimieren:

SEO-Analyse

Im ersten Schritt nehmen wir Ihren bestehenden Shop inhaltlich und technisch unter die Lupe, um den aktuellen Ist-Stand der Sichtbarkeit zu bestimmen. Das heißt: wir schauen uns Ihre URL- und Seitenstruktur mit den dazugehörigen Meta-Daten an, prüfen die Ladezeiten und Qualität der einzelnen Seiten sowie andere interne und externe SEO Performance Indikatoren Ihres Shops. Die Onpage-Analyse dient dazu, Fehler und Probleme aufzudecken, die Ihren SEO-Score auf Google beeinflussen und der Suchmaschinenoptimierung im Weg stehen.


Keyword-Analyse

Um zu klären, welche Suchbegriffe für Ihre Seiten ranken sollen, um eine optimale Conversion daraus zu ziehen, führen wir eine umfangreiche und zielgruppenspezifische Keyword Recherche durch, bei der Expertise und logisches Denken gebraucht werden. Diverse SEO-Tools unterstützen bei der Auswahl nach verschiedenen Kriterien, wie z.B. Suchvolumen und Ranking-Potenzial. Als professionelle SEO-Agentur nutzen wir unter anderem den Google Keyword-Planer und andere Keyword Analyse Tools, um die Suchbegriffe mit dem höchsten Nutzen in Ihre SEO-Texte einzubauen.


SEO-Strategien (Domain)

Ausgehend vom Status Quo überlegen wir gemeinsam mit Ihnen, wo und wie Ihr Content nun platziert werden soll, damit er bestmöglich in Einklang mit Ihrem Produktportfolio ins organische Ranking eintritt und priorisieren Maßnahmen für Ihre erfolgreiche Online-Kommunikation. Dabei inkludieren wir sowohl bereits indexierte URLs als auch die, die es noch werden sollen. Mit einer fundierten SEO-Strategie von igniti erhalten Sie für Ihren Online Shop nachhaltige Resonanz auf den beliebtesten Suchmaschinen.


SEO-Content Erstellung

Der Fahrplan steht, jetzt kann Qualitätsinhalt erstellt werden. Das übernehmen wir auch gerne für Sie. Unsere SEO-Texter:innen wissen, wie alle relevanten Keywords so in Kategorietexte verbaut werden können, dass sowohl Google als auch echte Besucher Freude am Lesen haben. Durch eine übersichtliche Struktur finden Ihre Kunden schnell die Antworten auf ihre Suchanfragen. Auch die Bilder in Ihrem Shop werden entsprechend der SEO-Strategie angepasst, sodass sie beim Google Crawling mit indexiert werden.


Produkt-SEO

Ihre Produktbeschreibungen sollten als SEO-Content genutzt und in der Strategie mit beachtet werden, statt einfach nur Platzhalter zu sein. Keywords, interne Verlinkungen und qualitative Antworten für Kunden können hier kompakt und prominent für Ihre Kunden platziert werden. Die Textlänge und die Tonalität spielen neben dem Informationsgehalt im Produkt-SEO eine bedeutende Rolle. Je besser/schneller sich Ihre Kunden beraten fühlen, desto größer der Effekt für Ihr E-Commerce SEO.


Performance-SEO (Technisches SEO)

Damit die Onpage und Offpage Optimierungen für Ihr E-Commerce SEO überhaupt greifen können, muss auch serverseitig die Performance stimmen. Wir wissen, wie alle technischen Voraussetzungen für High Performance-SEO gesetzt werden, damit Ihre Domain wie geschmiert läuft. Dazu zählt unter anderem die Maximierung der Page Speed (d.h. dass Seiten-Ladezeiten so kurz wie möglich gehalten werden) sowie die Minimierung der Server Ausfallrate.


Persönliche SEO-Beratung für Ihren E-Commerce

Lange genug im Windschatten gefahren? Drücken Sie jetzt auf’s Gas und überholen Sie Ihre Konkurrenz Shops im Rennen um die meisten organischen Klicks. Wir bieten unseren Kunden eine ganzheitliche, Shopsystem spezifische SEO Beratung an und führen regelmäßig einen gründlichen SEO Check durch, um die Sichtbarkeit auf den prominenten Suchmaschinen-Ergebnisseiten (SERPs) permanent zu steigern.

Möchten auch Sie von unserem ersten unverbindlichen SEO Check profitieren und Ihre Potenziale aufdecken?

Wir freuen uns, Sie der Google Top Platzierung näher zu bringen!

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