Akeneo – das Open Source PIM für Groß und klein

Das französische Unternehmen Akeneo wurde 2013 von waschechten E-Commerce-Profis aus dem Magento-Umfeld gegründet und stellt eine der wenigen Open-Source-Lösungen für die Verwaltung von Produktinformationen zur Verfügung. Mit Sitz in Nantes gründeten Frédéric de Gombert, Benoît Jacquemet, Nicolas Dupont und Yoav Kutner (ehemaliger CTO von Magento) das Unternehmen und bildeten damit einen stabilen Grundstein für die Zukunt von Akeneo. Seit dem wächst das Team jedes Jahr und verfügt mittlerweile über Standorte in  Frankreich, Deutschland, England und Amerika sowie einem weltweiten Partnernetzwerk   

 

Mittlerweile ist das Akeneo Produktinformationssystem (kurz PIM) eines der bekanntesten und bereits weit verbreitetesten PIM-Systeme und kann nicht nur im Bereich Usability mit Konkurrenten wie Contentserv, pimcore, oder Hybris locker mithalten.  

Doch was macht ein PIM eigentlich genau?  

Akeneo Features: Alle Dateiarten / Alle externen Dateiquellen / Ihr ERP / Alle E-Commerce Systeme / Mobile Commerce / Drucksacken / Point of Sale: Übersetzen, Klassifizieren, Anreichern, Suchen

Für wen eignet sich ein PIM-System?

Ein PIM eignet sich für jeden, der mit einer Vielzahl an Produktinformationen umgeht und schon einmal Probleme hatte, an alle Daten eines Produkts zu gelangen. Auch bieten PIMs große Vorteile, wenn die Produktstruktur äußerst komplex wird (z.B. bei Varianten oder konfigurierbaren Produkten) und viele Stakeholder und Interessensgemeinschaften Daten eines Produkts pflegen. Der Vorteil: Durch die single version of truth arbeiten alle an genau einer Datenbasis, die auch versioniert und freigegeben werden kann.

  • Vermarkter / Verkäufer
  • Einkäufer
  • Produktmanager
  • E-Commerce-Manager
Akeneo Partner Logo horizontal


Das erreichen wir zusammen mit einem PIM-System:

  • SinglePointofTruth – Produktinformationen werden zentral an einer Stelle gehalten 
  • Übersetzungsmanagement – alle Artikeldaten in mehreren Sprachen in einem System 
  • Benutzer- und Rollenverwaltung – mit Einstellung von Rechten und Ansichten 
  • Mehrkanalpflege über ein System – egal ob Mobile, Print oder Webshop 
  • Anbindung an gängige ERP- und Shopsysteme 
  • Qualitätscheck – Anzeige zur Vollständigkeit und Qualität der Produktdaten 

Und warum ausgerechnet Akeneo?

Wer ein PIM-System etablieren möchte, kommt an Akeneo nicht vorbei. Die Vielzahl an Möglichkeiten zur Datenerstellung, die gut ausgearbeiteten Workflows und die Offenheit gegenüber allen anzudockenden Systemen positioniert Akeneo bei der Wahl eines PIM-Systems in den vorderen Reihen. 

  • Individuelle Erweiterungen dank Open Source Lizenz möglich 
  • Verfügbarkeit verschiedener Versionen: Für jeden Anwendungsfall eine passgenaue Lösung 
  • Konnektoren zu Shopware und Magento vorhanden  
  • Browserbasierte Nutzeroberfläche – sicherer Login von überall möglich ODER OnPremise für hochsensible Informationen 
  • Einfache Benutzeroberfläche – führend auf dem Markt 
  • Community Support: Riesiges Forum in dem Fragen beantwortet werden 
  • Akeneo Marketplace: Plattform für Erweiterungen von Drittanbietern 
  • Ausführliche Dokumentation im Akeneo Help Center 
  • Schneller Im- und Export der Produktinformationen  
  • Integriertes PAM (Product Asset Management): ein System für Bild, Video sowie Dokumentenbearbeitung. Somit kann ein dediziertes DAM System (Digital Assset Management System) eingespart und alle Assets in einer zentralen Lösung bearbeitet werden. 

Wie kann igniti bei der Entscheidungsfindung und der Integration eines PIMs unterstützen?

Gemeinsam den Markt erobern –
beginnen Sie mit dem ersten Schritt

Das sind Ihre Ansprechparnter
mail link phone link phone link to top link