igniti entwickelt ein Online-Tool für Stadtentwicklungsprojekte nach der agilen Methodik Scrum

Im Rahmen des BMBF geförderten Forschungsprojektes „difo:stadt“ hat die igniti GmbH ein cloudbasiertes Online-Tool zur Steigerung der Bürgerbeteiligung umgesetzt. Gemeinsam mit den Verbundpartnern Quaas Stadtplaner (Weimar); Ingenieurbüro JenaGeos und der Friedrich-Schiller-Universität Jena wurde nach eingehender State of the Art-Analyse innerhalb von 9 Monaten eine Online-Plattform aufgesetzt, die es Bürgern ermöglicht, sich eingehend, transparent und einfach über kommunale Stadtentwicklungsprojekte zu informieren und aktiv zu beteiligen. Durch die automatisierte Auswertung der Beiträge können Stadtplaner nachhaltige und datengestützte Maßnahmen und Handlungsempfehlungen entwickeln.

Als Projektvorgehensmodell haben sich alle Projektpartner gemeinsam für die agile Methodik Scrum entschieden. Die Verbundpartner fungieren in der Rolle der Stakeholder. Die igniti GmbH stellte das Scrum-Team bereit. Ziel war es durch Flexibilität und klare Rollenverteilung frühzeitig im Projekt funktionsfähige, nutzbare Zwischenergebnisse zu schaffen. Durch die Agilität wurde das Projekt „difo:stadt“ bewusst sehr kundennah entwickelt. Jedes entstandene Inkrement wurde auf den tatsächlich entstehenden Mehrwert unter realen Marktbedingungen validiert. Notwendige Zielanpassungen waren so jederzeit möglich.

Mit „difo:stadt“ wurde eine cloudbasiertes Tool entwickelt, welches ohne großen Aufwand für jedes e-Partizipations-Projekt Anwendung finden kann. Der modulartige Aufbau des Tools ermöglicht maximale Gestaltungsfreiheit. Relevante Informationen können problemlos um interaktive Visualisierungen von 3D-Modellen und Karten ergänzt werden. Eine umfangreiche Umfragetoolbox, inkl. Automatisierter, visualisierbarer Auswertungsmöglichkeiten schaffen einen Mehrwert für jede Form der E-Partizipation. Die individuelle CD-Anpassung für die jeweiligen Kundenanforderungen, sind jederzeit möglich.

igniti dankt allen Projektpartner für die sehr gute Zusammenarbeit und die gemeinsamen Learnings, die aus dem Projekt gezogen wurden

ÜBER IGNITI GMBH:

Die Full-Service Digitalagentur aus Jena und Hamburg steht seit 2007 für die Entwicklung innovativer, technischer Lösungen. Dabei setzt die Agentur auf ein Team von 68 Mitarbeitern aus den Bereichen Strategie und Konzeption, Implementierung und Shop-Management. Gemeinsam mit ihren Kunden forciert die igniti GmbH das Ziel, E-Commerce profitabel zu machen.Weitere Informationen finden Sie unter www.igniti.de

Medien-Kontakt:
Igniti GmbH