jetzt Kontakt aufnehmenRufen Sie uns anzum Seitenanfang gehenRufen Sie uns an

Nutzeroptimiertes UI & UX Design für den Großhandel der Industrie

Boie B2B Onlineshop

Die Boie GmbH hat sich für einen Relaunch seines Shopsystems entschieden und kam mit dem Wunsch auf uns zu, das UX / UI Design für ihren B2B Onlineshop in enger Zusammenarbeit mit Intershop zu realisieren. Der alte Boie Onlineshop benötigte ein neues optisches Erscheinungsbild mit verbesserten Funktionen für Geschäftskunden.

Boie Logo

UI & UX Design Success Story für Boie

Boie – Systempartner der Industrie


Das Familienunternehmen Boie wurde bereits 1868 als Flaschner- und Installationsbetrieb gegründet. Heute ist die Boie GmbH ein technisches Handelsunternehmen und wird durch Stefan und Hans Boie in der vierten Generation geführt. In ihrem Onlineshop bieten sie Produkte aus den Bereichen Automation, Industriebedarf, Mechanik und Werkzeuge. Dabei setzen sie auf bekannte Marken wie z.B. SKF, INA, Walter und ACE.




„Das neue User Interface spiegelt erfolgreich unser Unternehmen wider und der Kunde wird optimal durch den Shop geführt.“

Dr. Hans Boie, Geschäftsführer der Boie GmbH

Projekt-Facts

Ziel

Bessere Usability für den B2B Shop


Technologie

Adobe Xd

Intershop


Zielgruppe

B2B


Leistungen

UX Design

UI Design


boie.de

Das Ziel von Boie:
Bessere Usability für ihren B2B Shop

Mit dem Relaunch auf das E-Commerce-System von Intershop entstanden neue Möglichkeiten, um die Nutzer mit einer besseren Usability zu den Produkten zu führen. Dieses Potenzial wollte man mit dem neuen System vollständig nutzen und somit muss dies im Relaunch-Prozess neu gedacht werden. Als Grundlage standen die Wireframes je Seitentyp aus dem Intershop Standard zur Verfügung und die Anforderungen nach einer besseren Produktstruktur, wie auch einer neuen und besseren Filtermöglichkeit auf Kategorie- und Produktebene.

Somit ergaben sich für uns folgende Aufgaben

  • B2B UX Design für die gesamte Customer Journey
  • Usability Beratung für ein effektiveres B2B Shopping und mehr Conversion
  • Modernes und responsives UI Design nach den Vorgaben aus dem CI der Boie GmbH
  • Filtermöglichkeiten für eine effektivere und zielführendere Produktsuche
  • Konzeption von „Mein BOIE“ für Bestandskunden zur optimalen Bestellung
  • UI Design Erstellung auf Basis von Intershop Wireframes im Adobe Xd

Von der Zielsetzung zur Umsetzung – die Lösungen für den B2B Shop

Nutzeroptimiertes B2B UX Design für mehr Conversion

Damit die B2B Kunden im Boie Shop ein effizienteres Einkaufserlebnis haben und darüber die Conversion im Onlineshop deutlich steigen wird, haben wir das UX Design für die Nutzer neu durchdacht und optimiert. Hierfür erhielten u. a. die Kategorie-Seiten, Produkt-Detailseiten, der Check-out und Content-Seiten eine neue Struktur, mit dem die Kunden intuitiv durch den Shop geführt werden.


Usability Optimierung – einfacher filtern und kaufen

Boie bietet seinen Kunden im Onlineshop mittlerweile über 200.000 Produkte an, wodurch eine gute Filterung zwingend notwendig wurde. Der Wunsch von Boie war es daher, eine neue nutzeroptimierte Filterdarstellung einzurichten, um dem User die Produktsuche zu erleichtern. Als Usability-Lösung haben wir eine Filterung auf den Kategorie-Seiten entwickelt, die als Sticky-Slide Filterung inklusive Overview immer greifbar ist. Der Nutzer kann somit ganz einfach seine Suche auf den Kategorie-Seiten verfeinern, bis sein Wunschprodukt gefunden ist.

B2B UI Design für das E-Commerce System von Intershop

Auf Basis der Intershop Wireframes bekam der Boie Onlineshop ein modernes User Interface Design – die farbige Gestaltung und farblich hervorgehobene Call-to-Action-Buttons fallen auf und führen den User schnell zum gewünschten Ziel. Das einheitliche Farbkonzept spiegelt die Marke Boie wider und bietet den Kunden eine bessere Usability im Onlineshop.


“Mein BOIE” – effektiveres Einkaufen für Bestandskunden

Um den Boie Stammkunden eine effektivere Lieferkette zu gewähren, wurde mit dem persönlichen Kundenkonto “Mein BOIE ” ein extra Bereich für diese Zielgruppe geschaffen, um eben solche Einkaufsprozesse zu verbessern. Bestandskunden können mit ihrem Benutzerkonto zeiteffizient einkaufen – dafür sorgen u. a. eine Direktbestellungsfunktion, Visualisierung von Produktverfügbarkeiten und Abbildung von kundenindividuellen Preisen. Zusätzlich können Kunden im “Mein BOIE ” Kundenkonto den aktuellen Status laufender Aufträge einsehen und Lieferungen online verfolgen, unabhängig davon, wie die Aufträge bei Boie erteilt wurden, im Shop, per E-Mail oder per elektronischer Datenübertragung.


Effektive Zusammenarbeit mit Boie & Intershop

Durch hervorragende Kommunikation und den stetigen Austausch zwischen Boie, Intershop und igniti war die Kollaboration auf jeder Ebene ein voller Erfolg. Agiles Projektmanagement wächst mit den Kundenbedürfnissen – durch die stetige Weiterentwicklung am Design schaffen wir Sicherheit und Qualität für die gesamte Anwendung und sorgen damit für eine optimale Nutzererfahrung.

Das Ergebnis: ein B2B Shop mit Effizienz für alle Nutzergruppen

Die Boie GmbH verfügt nun durch den Relaunch auf Intershop über einen modernen und funktionalen B2B Onlineshop mit einem visuell ansprechenden UX & UI Design. Das erstellte Design erhöht die Nutzerfreundlichkeit und bietet dem Shop in Zukunft mehr Chancen auf Neukunden und eine bessere Conversion-Rate. Darüber hinaus werden Kunden mit hoher Wahrscheinlichkeit gerne wieder zum Shop zurückkehren.


Zusätzlich zum UX & UI Design unterstützen wir Boie auch in den Online Marketing Bereichen, wie SEO und SEA Optimierungen für den B2B Onlineshop.

Gemeinsam den Markt erobern –
beginnen Sie mit dem ersten Schritt

DAS SIND IHRE ANSPRECHPARTNER

Lassen Sie uns starten!




    captcha



    *Pflichtfelder

    Google Maps

    Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
    Mehr erfahren

    Karte laden