jetzt Kontakt aufnehmenRufen Sie uns anzum Seitenanfang gehenRufen Sie uns an

Akeneo: Das Open Source PIM System für Ihre
Produktdaten im E-Commerce

Das Akeneo PIM als Open Source System gehört zu den weltweit führenden Lösungsanbietern, um E-Commerce Händler und Marken dabei zu unterstützen, eine einheitliche und konsistente Customer Experience über alle Touchpoints hinweg zu bieten. Sei es im E-Commerce, Mobile Anwendungen, Print (Kataloge) oder am Point of Sale.


Das französische Unternehmen Akeneo wurde 2013 von waschechten E-Commerce-Profis aus dem Magento-Umfeld gegründet und stellt eine der wenigen Open-Source-Lösungen für die Verwaltung von Produktinformationen zur Verfügung. Mit seinen Lösungen kann Akeneo nicht nur im Bereich Usability mit Konkurrenten wie Contentserv, pimcore, oder Hybris locker mithalten.


Mit Sitz in Nantes gründeten Frédéric de Gombert, Benoît Jacquemet, Nicolas Dupont und Yoav Kutner (ehemaliger CTO von Magento) das Unternehmen und bildeten damit einen stabilen Grundstein für die Zukunt von Akeneo. Seit dem wächst das Team jedes Jahr und verfügt mittlerweile über Standorte in Frankreich, Deutschland, England und Amerika sowie einem weltweiten Akeneo Partner Netzwerk.



Doch was macht das Akeneo PIM System eigentlich genau?

Akeneo Features: Alle Dateiarten / Alle externen Dateiquellen / Ihr ERP / Alle E-Commerce Systeme / Mobile Commerce / Drucksacken / Point of Sale: Übersetzen, Klassifizieren, Anreichern, Suchen

AKENEO FACTS: OPEN SOURCE PIM

Veröffentlichung

2013


Firmenhauptsitz

Nantes, Frankreich


Einsatzgebiet

B2B, B2C


Zielgruppe

Unternehmen international


Technologie

PHP


Software Modell

Open Source


Lizenz Model

freie Lizenzen (CE) kommerzielle Lizenzen (EE)

Für wen eignet sich ein Akeneo PIM-System?

Ein Akeneo PIM System eignet sich für jeden, der mit einer Vielzahl an Produktinformationen umgeht und schon einmal Probleme hatte, an alle Daten eines Produkts zu gelangen. Zusätzlich bietet ein Open Source PIM wie Akeneo große Vorteile, wenn die Produktstruktur äußerst komplex wird (z.B. bei Varianten oder konfigurierbaren Produkten) und viele Stakeholder und Interessensgemeinschaften die Daten eines Produkts pflegen.


Der Vorteil: Durch die single version of truth arbeiten alle an genau einer Datenbasis, die auch versioniert und freigegeben werden kann.


Sie finden sich in den genannten Beispielen wieder und wollen Ihre Produktdaten effizienter pflegen? 


  • Vermarkter / Verkäufer
  • Einkäufer
  • Produktmanager
  • E-Commerce-Manager
  • Vorreiter in Sachen Datengovernance

Akeneo PIM Success Stories

MEHR ÜBER UNSERE AUSGEWÄHLTEN AKENEO PROJEKTE

Als PIM-Agentur arbeiten unsere PIM Consultants und E-Commerce Entwickler Hand in Hand mit dem Ziel, Ihr Akeneo PIM-System optimal in Ihre bestehende Systemlandschaft zu integrieren. Wir haben langjährige Erfahrung in der Konzeption und Implementierung von Akeneo PIM-Systemen in E-Commerce Technologien. Unsere Success Stories sprechen für sich.

Shopware PIM - Akeneo als Produktdatenmanagement

Digitalisierung des Vertriebs für die Lebensmittelindustrie - Lay Gewürze

Der Akeneo Vorteil: Open Source PIM System


Akeneo Registered Partner | igniti GmbH


Das Akeneo PIM ist unter einer Open-Source-Lizenz veröffentlicht, welche wiederum auf einem Open-Source-Framework (Symfony 2) aufsetzt. Das heißt, es ist nach Belieben erweiter- und ausbaubar. Sowohl von Akeneo-Partnern als auch von Einzelpersonen. Das sorgt wiederum dafür, dass eine Vielzahl an Entwicklern weltweit daran arbeiten und es stetig weiterentwickeln.

Die igniti als Akeneo Partner hilft Ihnen bei der Einführung eines Akeneo PIM für Ihre Produktdaten.
Kontaktieren Sie uns für ein erstes unverbindliches Gespräch um zu sehen welche Lösung für Sie die beste ist.

Das erreichen wir zusammen mit einem Akeneo PIM:

  • Single–Point–of–Truth – Produktinformationen werden zentral an einer Stelle gehalten
  • Übersetzungsmanagement – alle Artikeldaten in mehreren Sprachen in einem System
  • Benutzer- und Rollenverwaltung – mit Einstellung von Rechten und Ansichten
  • Mehrkanalpflege über ein System – egal ob Mobile, Print oder Webshop
  • Anbindung an gängige ERP- und Shopsysteme
  • PIM System Qualitätscheck – Anzeige zur Vollständigkeit und Qualität der Produktdaten

Und warum ausgerechnet Akeneo als PIM System?

Wer ein Open Source PIM zur Cross-Channel-E-Commerce Strategie etablieren möchte, kommt an Akeneo nicht vorbei. Die Vielzahl an Möglichkeiten zur Datenerstellung, die gut ausgearbeiteten Workflows und die Offenheit gegenüber allen anzudockenden Systemen positioniert es bei der Wahl eines PIM System in den vorderen Reihen.

  • Individuelle Erweiterungen dank Open Source Lizenz möglich
  • Verfügbarkeit verschiedener Versionen: Für jeden Anwendungsfall eine passgenaue PIM Lösung
  • Konnektoren zu Shopware und Magento im E-Commerce vorhanden
  • Browserbasierte Nutzeroberfläche – sicherer Login von überall möglich oder OnPremise für hochsensible Informationen
  • Einfache Benutzeroberfläche – führend auf dem Markt
  • Community Support: Riesiges Forum in dem Fragen beantwortet werden
  • Akeneo Marketplace: Plattform für Erweiterungen von Drittanbietern
  • Ausführliche Dokumentation im Akeneo Help Center
  • Schneller Im- und Export der Produktinformationen
  • Integriertes PAM (Product Asset Management): ein System für Bild-, Video- sowie Dokumentenbearbeitung. Somit kann ein dediziertes DAM System (Digital Assset Management System) eingespart und alle Assets in einer zentralen Lösung bearbeitet werden.

Wie kann igniti bei der Entscheidungsfindung und der Integration eines Akeneo PIM unterstützen?

PIM Strategie


Die Entscheidung für ein PIM System anhand der reinen Fakten ist im Grunde einfach. Das PIM im Allgemeinen und Akeneo im Speziellen lösen viele Probleme, die Produktmanager plagen. Nur müssen alle Stakeholder mit ins Boot geholt werden, damit sich keiner der Beteiligten benachteiligt fühlt. Unter Umständen löst ein Akeneo PIM historisch gewachsene Systeme ab und jeder muss dafür bereit sein, sich der Veränderung zu stellen und der PIM Strategie zu folgen.


Wir als Akeneo Agentur und E-Commerce Spezialist können somit einerseits bei der Entscheidung unterstützen, ob ein PIM die Lösung der vorhandenen Probleme ist und, wenn ja, wie das neue System am besten in die bestehenden Prozesse integriert und verwendet wird.


Ein wichtiger Punkt ist auch die Strukturierung der vorhandenen Produktdaten im Vorfeld. Oft sind in der Vielzahl der Tools Daten versteckt, die an diversen Stellen benötigt werden. Alle diese Attribute müssen im Vorfeld gesammelt und kategorisiert werden, damit sie im fertigen Akeneo PIM einfach auffindbar und pflegbar sind. Die igniti GmbH unterstützt Sie hierbei.

PIM System Implementierung


Nach der Entscheidung für Akeneo als PIM System folgt die eigentliche Implementierung. Es müssen Infrastrukturskizzen erstellt werden, da das PIM als alleinstehendes System sein Potenzial nicht voll entfalten kann. Deshalb muss es beispielsweise an die Warenwirtschaftssysteme und gegebenenfalls CRM-Systeme angeschlossen werden, um die Stammdaten jederzeit aktuell zu halten. Vor allem aber müssen Schnittstellen zu den Kanälen geschaffen werden, auf denen die Produktinformationen ausgespielt werden. Bisher vorhandene Produktinformationen sollten noch importiert werden können, damit der manuelle Aufwand der Anreicherung der Produktinformationen so gering wie möglich ausfällt.

PIM System für das Shop-Management


Produktinformationen müssen für neue Produkte hinzugefügt und für vorhandene Produkte aktualisiert werden. Dies ist ein nicht unerheblicher manueller Aufwand, bei dem wir unsere Kunden unterstützen. Die Pflege von Produktdaten ist Teil unseres Shop-Management-Paketes. Wir achten einerseits auf SEO-Relevanz und andererseits auf gute Lesbarkeit der Texte. Zudem können unsere Shop-Manager die vorhandenen Daten prüfen und ggf. die Anreicherung neuer Attribute empfehlen.

Das Brandneue Akeneo 7.0

Neue Features und Funktionen für mehr Flexibilität

Seit Anfang 2023 hat Akeneo das hauseigene PIM-System in der Version 7 veröffentlicht und brandneuen Features bekanntgegeben.


Wir haben die Akeneo 7 bereits ausführlich testen können. Über die folgende Neuerung können sich sowohl Nutzer der Community Edition als auch Nutzer der Enterprise Edition freuen.

Akeneo 7 Ziggy Super Hero

Akeneo 7 Produktidentifikator

Wichtige Änderungen am eindeutigen Produktidentifikator


Bisher war es zwingend erforderlich, bei der Produktanlage im Akeneo PIM eine SKU mit anzugeben. Mit dem neuen Update ist dies nicht mehr notwendig. Zudem wurde ein neuer technischer Produktidentifikator eingeführt: der Universally Unique Identifier (UUID). Die UUID ist kein Attribut mehr, sondern ein technischer Identifikator. Dies bietet mehr Flexibilität bei der Kennzeichnung und Aktualisierung von Produkten.

AKENEO 7 – Mit der Enterprise Edition PaaS profitieren Sie von folgenden Features


Nutzer der Enterprise-Edition in der PaaS-Version können sich nun über das lang erwartete jährliche Release freuen. Neben den neuen Funktionen im Bereich der Produktidentifikation gibt es viele Verbesserungen im Bereich des Datenexports und -imports sowie in ausgewählten Features und Attributen.


Die Premiumfunktion Tailored Importe wurde entwickelt, um das Mapping und die Transformation von Daten zu erleichtern, die nicht der von Akeneo vorgegebenen Struktur entsprechen. Insgesamt gibt es mehr Attribute und die Funktionen „Suchen und Ersetzen” wurde auf mehr Anwendungsfälle erweitert.

Akeneo 7 Tailored Importe

Akeneo 7 Tabellenattribute

Das Tabellenattribut ist ausschließlich für die Akeneo Enterprise Edition vorgesehen. Es ist sehr nützlich, um eine Reihe von Attributen anzuzeigen, die miteinander in Beziehung stehen. In dem Update wurden einige neue Funktionalitäten hinzugefügt. Die wichtigste ist, dass nun Abmessungen wie Höhe, Breite oder Länge aufgenommen wurden.

PIM Beratung zu Akeneo 7

Neugierig auf die neue Akeneo 7.0 Version geworden?


Die Verbesserungen und Features der neuen Version klingen für Sie interessant? Dann fragen Sie uns direkt! Als Akeneo Partner beraten und begleiten wir Sie bei technischen, konzeptionellen sowie organisatorischen Fragen.


Mit der Akeneo 7 Enterprise Edition SaaS sofort die neusten Features nutzen


Nutzer der Growth- und Enterprise-Editions in der SaaS-Version (Serenity) freuen sich monatlich über den exklusiven Zugang zu neuen Funktionen, sobald diese eingeführt werden. Wenn Ihr Unternehmen Prozesse regelmäßig erneuert und optimiert, ist Serenity die beste Wahl. Wir zeigen Ihnen, welche exklusiven Funktionen dieser Version Sie sofort nutzen könnten und sich somit einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.


Akeneo Extensions und App Store


Akeneo hat in den letzten Monaten neue Erweiterungen integriert, um die Verwendung von 3rd-Party-Apps zu erleichtern. Insgesamt stehen über 180 Extension im Akeneo App Store zur Verfügung. Akeneo lässt sich an viele bekannte Shopsysteme anbinden, darunter Shopware, Magento, Spryker und commercetools. So kann die Software optimal in Ihre bestehende Systemlandschaft integriert, individuell angepasst und erweitert werden. Sollte keine der verfügbaren Anwendungen Ihren Anforderungen entsprechen, können Sie mit der neuen Funktion Custom App Ihre individuelle Extension entwickeln.

Akeneo 7 Enterprise Edition SaaS

Akeneo 7 Datenqualität

Weitere Akeneo Enterprise SaaS Features


Andere innovative Features für eine höhere Produktivität, verbesserte Data Governance sowie eine effiziente Data Analytics sind auch vorhanden:

  • Produktidentifkator Generator zur automatischen Identifikator-Erstellung
  • Quality Score bei Produktmodellen zur Optimierung auf Produktebene
  • Time-to-Market Kennzahl kann analysiert und optimiert werden
  • Workflow des Asset Managements wurde verfeinert
  • Verbindung mit Amazon S3, Microsoft Azure und Google Cloud Storage für automatische Datenexporte und -importe


Sind Sie an einem Upgrade auf Akeneo 7 Enterprise SaaS interessiert? Dann können Sie hier eine unverbindliche Akeneo Demo anfragen!

Gemeinsam mit Akeneo die Produktdaten effizienter gestalten –
beginnen Sie mit dem ersten Schritt

DAS SIND IHRE ANSPRECHPARTNER

Lassen Sie uns starten!



    captcha

    *Pflichtfelder

    Google Maps

    Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
    Mehr erfahren

    Karte laden