jetzt Kontakt aufnehmenRufen Sie uns anzum Seitenanfang gehenRufen Sie uns an

Google Ranking verbessern: 4 wichtige Faktoren

Veröffentlicht am 14.02.2022 von Anna Wegner

Immer wieder fragen sich viele Shop-Betreiber: Wie schaffe ich es auf Seite 1 der Google Suchergebnisse, wie bekomme ich mehr Traffic und wie kann ich mich vor den Wettbewerbern platzieren?


Für die Beantwortung dieser Fragen gibt es viele Tipps und Tricks und über 200 Faktoren, welche das Google Ranking verbessern. Dabei gibt es sowohl technische als auch inhaltliche Faktoren sowie Onpage- und Offpage-Maßnahmen, um Ihre Platzierung in den SERPs (Search Engine Result Pages) zu verbessern und es auf die erste Seite zu schaffen. Mit verschiedenen Tools können wir die größten Schwachstellen in Ihrem Onlineshop leicht herausfinden und priorisieren. Die Herausforderung liegt dann in der möglichst zeitnahen Lösung dieser Probleme, denn hier sind meist sowohl SEO-Consultants, Texter als auch Entwickler gefragt.


Wir geben Ihnen in diesem Beitrag 4 Tipps mit, die aus unserer Erfahrung Ihr Google Ranking verbessern und Sie schnell auf Seite 1 bringen können, jedoch oft nicht oder nicht richtig gemacht werden.

Google Ranking verbessern: 4 wichtige Faktoren für 2022

Inhalt

Bildoptimierung

Einen Fokus legt Google dieses Jahr auf die Bilder. Dies zeigt sich durch die angepasste Bildersuche, in der nicht nur Shopping-Anzeigen zu sehen sind, sondern auch bei den Bildern ein kleines Symbol den Hinweis gibt, dass es sich um ein Produkt handelt. Beim Klick auf das Bild erhält der Nutzer direkt Informationen zum Preis und Lagerbestand, ohne den Onlineshop zu besuchen. Auch pusht Google sein Produkt Google Lens, durch das Google Fotos oder die aktuelle Ansicht durch die Kamera mit Bildern aus der Suchmaschine abgleicht und Vorschläge zu gleichen oder ähnlichen Produkten liefert. Wenn wir etwas Schönes sehen, können wir als Nutzer damit einfach die Kamera draufhalten und bekommen das Produkt und die Shops, die es auf Lager haben, angezeigt.

Ob Onlineshop oder Informationsplattform, mit den richtigen Bildinformationen können Sie an diesen Stellen mit SEO-Optimierung weit vorne sein und von den Nutzern leicht gefunden werden.

Für ein gutes Google Ranking Ihrer Bilder gibt es 4 wichtige SEO-Faktoren:


  1. Title-Tag & Alt-Tag: Verwenden Sie eine relevante Beschreibung, die Ihr Keyword enthält und das auf dem Bild befindliche Motiv gut erklärt.

  2. Dateiname: Eine Bezeichnung wie produktnummer1234-bild1.jpg bringt Sie nicht nach vorne. Besser ist es, das Keyword zu nutzen bzw. das Produkt zu benennen.

  3. Bildunterschrift & bildumgebender Text: Passt das Bild zum Text? Achten Sie auf eine Zusammengehörigkeit und die Verwendung der Keywords, sowohl am Text als auch am Bild.

  4. Technische Faktoren: Als Grundlage ist die Einhaltung der gängigen Formate und die passende Dateigröße zu beachten.

SEO Bild Optimierung für Google

Keyword-Skalierung durch neue Seiten und hochwertigen Content

Um neue Seiten zu schaffen und damit neue Keywords abzudecken, gibt es verschiedene SEO-Ansätze. Zum einen können Sie neue Kategorien für Ihre Produkte erstellen und darüber die Suchbegriffe abdecken. Zum anderen können Sie auch Landing Pages erstellen und darin Themen behandeln, die sich nicht für Kategorien eignen. Außerdem bieten Landing Pages die Möglichkeit, die Produkte neu zu präsentieren und mit einem anderen Design auf das Thema aufmerksam zu machen. Wollen Sie über Informationen auf sich aufmerksam machen, bietet sich zudem ein Magazin bzw. ein Blog an. Hier können Sie alle nicht-transaktionalen Keywords abdecken und die Nutzer schon bei der Suche nach Inspiration auf sich aufmerksam machen.


Wichtiger als eine Masse an Keywords auf Ihrer Webseite unterzubringen ist es aber, hochwertigen Content zu erstellen (Qualität vor Quantität) und auf die Intension des Nutzers einzugehen. Ein Nutzer möchte auf einer Kategorie-Seite von Strickpullovern nicht über die verschiedenen Strickmuster aufgeklärt werden, sondern konkrete Informationen zu Ihren Produkten erhalten. Auch Google weiß das und erwartet hier keine unendlich langen Texte. Als eine von mehreren Hilfestellungen hat Google das E-A-T Prinzip definiert, das für die Bewertung der Qualität der Seiteninhalte herangezogen wird. E-A-T steht dabei für Expertise, Authority und Trustworthiness, und zeigt, dass Google hochwertigen Content für Nutzer belohnt und Ihr Google Ranking verbessern wird.

Meta-Tags eindeutig vergeben

Meta Daten SEO Optimierung in 2022

Kein neues SEO-Thema und doch oft eine große Herausforderung für die Shop-Betreiber. Die Meta-Tags bleiben ein wichtiger Bestandteil der SEO-Optimierung, auch im Onlineshop-SEO, denn sie helfen Google und anderen Suchmaschinen, den Inhalt der Webseite zu verstehen und den richtigen Suchanfragen zuzuordnen. Der Meta-Title und die Meta-Description benötigen einen eindeutigen und einzigartigen Inhalt, der auf das Keyword der Seite abgestimmt ist. Auch die Länge der Texte ist entscheidend, da Google hier klare Vorgaben macht, damit der Text unter dem Link in der Suchergebnisliste komplett lesbar ist.


Eine eindeutige Beschreibung für jede Seite per Hand zu erstellen, ist bei kleineren Shops vielleicht noch möglich, bei mehreren tausend Produkten aber schwierig umzusetzen. Daher können hier automatische Übernahmen aus der H1 in  Verbindung mit Textblöcken genutzt werden. Dies funktioniert allerdings nur, wenn diese schon optimiert wurden. Denn sonst hat es Google gleich doppelt schwer, die Seite dem richtigen Kontext zuzuordnen.

Crawl-Budget richtig nutzen

Das Crawl-Budget hat zwar keinen Einfluss auf die Positionierung in der Suchergebnisliste, ist aber entscheidend, um die Seiten überhaupt in die Suchergebnisse zu bringen. Ein Crawler kommt auf Ihre Webseite und schaut sich alle Seiten an – so lange, bis er nicht mehr weiterkommt oder die Zeit aufgebraucht ist. Beschäftigen sich die Crawler von Google und Co. zu lange mit irrelevanten bzw. defekten Seiten oder verlaufen sich, werden die relevanten Seiten erst später gefunden. Hier gilt es, die Struktur und Verlinkungen der Webseite noch einmal genau zu prüfen. Denn der Crawler findet beispielsweise Ihre Seiten nicht, wenn Sie interne Nofollow-Links gesetzt haben. Grundvoraussetzung, um überhaupt gecrawlt zu werden, sind die Erstellung einer sitemap.xml und die Verlinkung dieser in der robots.txt-Datei.

Ihr besseres Google Ranking

Auf Seite 1 der Suchmaschine zu landen ist bei einigen Keywords schwer, aber nicht unmöglich. Durch den richtigen Umgang mit Bildern, der Nutzung einzigartiger Meta-Daten und einer Keyword-Skalierung können Sie Ihr Google Ranking verbessern und so mehr Reichweite generieren. Zudem empfehlen wir Ihnen die Einrichtung eines SEO-Qualitätsmanagements. Nur durch regelmäßige Prüfung können Sie schnell auf Probleme reagieren.


Sie haben die vier Faktoren schon umgesetzt und haben trotzdem nicht das gewünschte Ranking in Google? Lassen Sie uns gemeinsam analysieren, ob es andere Faktoren gibt, die Ihnen im Weg stehen. Es kommt vor, dass kleine Fehler oder Änderungen den bisherigen Stand verschlechtern oder den gewünschten Erfolg ausbremsen. Weitere typische Fehler sind z. B. 404-Seiten, fehlerhafte interne oder externe Verlinkungen, Keyword-Kannibalisierung und zu lange Seitenladezeiten. Daher lohnt sich eine Analyse mit einem SEO-Tool und der Blick eines SEO-Profis, um auch die Faktoren zu entdecken, die ein Programm nicht finden bzw. benennen kann. Manche Probleme lassen sich so schnell beheben und ein Maßnahmen-Katalog mit Priorisierung hilft Ihnen dabei, möglichst schnell Ihre Ranking-Ziele zu erreichen.

Besseres Google Ranking

Anna Wegner

Über den Autor

Anna Wegner

Anna berät unsere Kunden bei allen digitalen Marketing-Maßnahmen, mit dem Fokus auf SEA, SEO und Webanalyse. Ihre ersten Erfahrungen im Online-Marketing sammelte Anna während ihres Studiums der Medienwirtschaft an der TU Ilmenau, für das es sie von Berlin nach Thüringen zog. Mit ihrem Masterabschluss im Gepäck startete sie als Trainee im Online-Marketing für ein Ferienhausportal, bevor sie 2018 zur igniti kam.

Weitere Beiträge

Lassen Sie uns starten!



    captcha

    *Pflichtfelder

    Google Maps

    Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
    Mehr erfahren

    Karte laden