SEO-Optimierung und SEA für den Großhandel der Industrie
Boie B2B Onlineshop
Die Boie GmbH beauftragte uns mit dem Onlinemarketing Consulting in den Bereichen SEA und SEO für ihren B2B Onlineshop. Der Onlineshop benötigte eine verbesserte SEO Performance für mehr organische Sichtbarkeit sowie Reichweite und eine gezielte SEA Kampagne für generischen Traffic zu den Boie Produkten.
Boie – Traditionsunternehmen der Industrie
Die Boie GmbH kann bereits auf eine lange Unternehmensgeschichte zurückblicken – Heute ist der Betrieb eines der größten technischen Handelsunternehmen in Baden-Württemberg. In seinem Onlineshop vertreibt der Fachhändler Produkte aus den Bereichen Automation, Industriebedarf, Mechanik und Werkzeuge.
„Die angelegten Online Marketing Maßnahmen bringen unserem Unternehmen deutlich mehr Sichtbarkeit sowie Reichweite und der Kunde wird optimal angesprochen.“
Dr. Hans Boie, Geschäftsführer der Boie GmbH
Projekt-Facts
Ziel
Bessere Sichtbarkeit für den B2B Shop
Technologie
Google Ads
Xovi
Zielgruppe
B2B
Leistungen
SEA
SEO
Das Ziel von Boie:
Mehr Sichtbarkeit für ihren B2B Shop
Mit dem Relaunch auf die Plattform von Intershop entstanden neue Möglichkeiten, um die Nutzer mit einer besseren organischen Auffindbarkeit zu den Produkten zu führen. Also beste Bedingungen, um mit der Domain mehr an Sichtbarkeit zu gewinnen, womit wir wiederum Reichweite und Traffic anstrebten. Der Fokus sollte auf der Keyword-Optimierung von Suchanfragen liegen – branchentypische Keywords wie Wälzlager, Spannschrauben, Führungsstifte oder Gasdruckfedern sollten für den Kunden & Neukunden schließlich 24/7 gut auffindbar sein. Ein zusätzlicher Mehrwert besteht in den Produktnummern, die Kunden bevorzugt suchen, diese sollen ebenfalls bei Suchanfragen mit der Boie-Domain erscheinen. Für alle weiteren und speziellen Zielgruppen sollte zudem mit gezielt generischen Traffic mittels SEA Kampagnen neuer Traffic für den Onlineshop generiert werden. Die SEA Kampagnen auf Produktbasis sollen geplant, durchgeführt und reportet werden.
Somit ergaben sich für uns folgende Aufgaben
- Umfassende SEO OnPage Analyse zum Auffinden von Schwachstellen
- SEO Consulting für das E-Commerce System auf der Basis von Intershop
- Optimierung des Crawl-Budget für ein effizientes Crawling
- Rich Snippets für SEO optimieren – für mehr Aufmerksamkeit in den Google Suchergebnissen
- Beratung zu SEA und zielführende Kampagnen zur Kundengewinnung
Von der Suchmaschinenoptimierung zur Nutzeroptimierung - die Lösungen für den B2B Shop
SEO OnPage Analyse für eine gesteigerte Performance
Für den Onlineshop haben wir zu Beginn eine OnPage Analyse durchgeführt, um Fehler aufzudecken, welche die aktuelle Performance beeinflussen. Dabei wurde in den Bereichen Technik, Inhalt und SEO Performance zu Meta-Daten, Seitenstrukturen, URLs, PageSpeed, 404-Fehler, Sitemaps und vielen weiteren Schwerpunkten eine Dokumentation angelegt. Diese bildete die Grundlage für die nächsten Schritte in der Optimierung.
SEO Consulting für das Intershop Shopsystem
Für eine bessere Konfiguration des Shopsystems standen wir der Boie GmbH in einer beratenden Tätigkeit zur Seite und zeigten unserem Kunden Lösungen für Performance-Schwierigkeiten auf. Hierbei setzten wir erneut auf die Zusammenarbeit mit Intershop, die unsere Lösungsvorschläge umsetzten. Durch die stetige Weiterentwicklung am Shopsystem schaffen wir Qualität für die gesamte Commerce-Plattform und sorgen damit für eine Steigerung der Sichtbarkeit, Reichweite und Traffic.
Optimierung des Crawl-Budgets für den B2B Onlineshop
Der Boie Shop, mit einer sechsstelligen Anzahl an URLs, sollte für das Crawling optimiert werden. Ziel war es, dass der Crawler die Seiten schneller findet und in die Suchergebnisse bringt. Hierfür wurden unterschiedliche Anpassungen am Intershop System vorgenommen, sodass der Crawler die URLs effizient lesen kann und keine hohen Abbruchraten erzeugt. Zudem haben wir die Erstellung der Sitemaps optimiert, um dem Crawler bei der hohen Anzahl an URLs, einen Leitfaden für die Shopstruktur zu geben.
SEA Consulting und Kampagnen für effektive Kundenbindung
Um mehr Kunden für den B2B Shop zu gewinnen und auf besondere Angebote hinzuweisen, richteten wir SEA Kampagnen für verschiedene Aktionen ein. Mit der Keyword-Recherche wurden geeignete Suchbegriffe herausgefiltert, die im B2B häufig aus konkreten Produktnummern oder Varianten bestehen. Um die Aufmerksamkeit der Nutzer zu erhöhen, wurden die wichtigsten Vorteile in den Textanzeigen genannt und Anzeigenerweiterungen eingesetzt. Durch die Einrichtung des Nutzer-Tracking mit Google Analytics können die Kampagnen optimiert und Zielgruppen gezielt angesprochen werden. Zusätzlich gaben wir unserem Kunden Boie in einer Schulung zu Google Analytics Hinweise zu Funktionen, damit sie das Tool selbstständig nutzen können.
Das Ergebnis: ein B2B Shop mit mehr Sichtbarkeit für alle Nutzergruppen
Wir unterstützen die Boie GmbH seit 2019 mit Onlinemarketing Maßnahmen, die zu einem deutlichen Anstieg der Reichweite und Sichtbarkeit des Onlineshops führten. Innerhalb kurzer Zeit kann der Boie Shop 50 % mehr Top 10 Rankings sowie 50 % mehr Keywords verzeichnen. Damit konnte die Sichtbarkeit der Domain in den Suchmaschinen wie Google um beachtliche 300 % gesteigert werden. Die erhöhte Sichtbarkeit bietet dem Shop auch zukünftig mehr Chancen auf Neukunden und eine bessere Conversion-Rate.
Zudem haben wir für Boie das nutzeroptimierte UI & UX Design für den B2B Onlineshop entwickelt.
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