Live-Shopping Mobile App für den Lebensmittel-Einzelhandel
Supermarkt Dütmann Gartmann GmbH
Die Firma Dütmann Gartmann GmbH suchte nach neuen Wegen, um ein digitales Einkaufserlebnis und Serviceleistungen für seine Kunden anzubieten. Ziel war es, eine alternative Einkaufsmöglichkeit bei eingeschränkten Kontaktmöglichkeiten zu schaffen. Dafür wurde eine Mobile App geplant und umgesetzt, die es den Kunden ermöglicht, Beratungen, Verkaufsgespräche und Einkäufe ortsunabhängig durchzuführen. Die Kunden und Nutzer der App können damit zeitlich flexibel ihre Einkäufe erledigen und sich ebenfalls mit den Verkäufern austauschen und beraten lassen.
Dütmann Gartmann – erstklassiger Service im Einzelhandel
Das Familienunternehmen Dütmann Gartmann steht seit über 50 Jahren für hochwertige Produkte und erstklassigen Service im Einzelhandel. Die lange Unternehmensgeschichte reicht sogar noch weiter zurück und begann ursprünglich mit einer Landwirtschaft auf dem Hof Dütmann in Oesede. Der Betrieb wurde von dort aus immer weiter ausgebaut und umfasste einen eigenen Laden, Bäckerei, Mühle und eine Wirtschaft als Ort für Veranstaltungen in der Gemeinde.
Die Dütmann Gartmann GmbH ist auch heute noch im Familienbesitz und ist weiterhin wirtschaftlich erfolgreich aufgestellt. Als Grundstein für den Erfolg baute Heinrich Gartmann einst einen der damals größten Supermärkte mit über 400 qm Nutzungsfläche auf. Später kamen weitere Standorte hinzu, welche sich ebenfalls erfolgreich entwickelt haben. Neben dem Standort in Georgsmarienhütte gehören aktuell weitere Filialen in Bad Iburg, Hasbergen und Wallenhorst zum Unternehmen.
Projekt Facts
Branche
Lebensmittel Einzelhandel
Leistungen
Portal-Entwicklung
Mobile App
UI & UX Design
Technologie
Qt
Zielgruppe
B2C
Website
Das Ziel von Dütmann Gartmann: Alternative und moderne Einkaufsmöglichkeiten
Mobile app development with Qt for a digital shopping experience
Das Unternehmen Dütmann Gartmann bestreitet neue und innovative Wege, um moderne Einkaufserlebnisse für seine Kunden zu schaffen. Hierfür wurden wir beauftragt, eine Mobile App für Online-Beratungen und Verkaufsgespräche im Einzelhandel zu entwickeln. Die Umsetzung erfolgte mit Qt als Basistechnologie. Mit dem Framework wurde das Backend der App und das Frontend mit dem dazugehörigen UI-Design konzipiert und realisiert.
Eine Mobile App Entwicklung für ortunabhängige Einkäufe
Das Ziel ist die Entwicklung einer Mobile App, um den Kunden eine sichere und flexible Alternative zum persönlichen Marktbesuch zu geben. Durch den Einsatz der Applikation können Kunden Ihre Einkäufe ortunabhängig erledigen. Dadurch besteht die Möglichkeit eines sicheren und flexiblen Einkaufserlebnis mit den dazugehörigen Serviceleistungen.
Eine Aufgabe in der Realisierung war es, eine einfache und schnelle Registrierung für die Kunden in der App zu ermöglichen. Die Registrierung ist dabei der erste Schritt, um anschließend die Einkäufe über die Mobile App durchführen zu können. Beim Einkauf über die App, können dann bestimmte Verkaufsbereiche durch individuelle Kamera-Einstellungen in der Filiale selbst dargestellt werden. Der App-Nutzer hat dabei die Möglichkeit, seinen Warenkorb mit den gewünschten Produkten zu befüllen und dann eine kommissionierte Bestellung aufzugeben.
Aus der Zielsetzung ergaben sich für uns folgende Aufgaben:
- Entwicklung einer Mobile App als alternativen digitalen Verkaufsplatz
- Benutzerfreundliche Applikation mit intuitiven Bedienmöglichkeiten
- Übersichtliche Darstellung von Verkaufsbereichen innerhalb der App
- Interaktives User-Interface mit einfachen Navigationsmöglichkeiten
- Umsetzung eines Warenkorbs zur Abwicklung von Kundenbestellungen
Die Umsetzung: Qt 6 als Basis für die Mobile App Entwicklung
Qt als Basistechnologie
Für die Umsetzung der Mobile App und dem integrierten Live-Shopping Erlebnis wurde Qt als Basistechnologie ausgewählt. Im ersten Entwicklungsschritt wurde ein grundlegender Systementwurf für die gesamte Umsetzung der Software durchgeführt. Darauf aufbauend erfolgte die Planung und das Aufsetzen der notwendigen Software-Infrastruktur.
Jitsi Meet, Springboot & Vue.js
Innerhalb der Backend-Entwicklung wurde die Technologie Jitsi Meet für integrierte Video-Features und Springboot eingesetzt. Springboot wurde zusätzlich als Framework verwendet, wodurch sich die Komplexität der Konfiguration neuer Spring-Projekte reduziert. Die Umsetzung des dazugehörigen Frontends wurde mit der Qt eigenen Programmiersprache QML durchgeführt. Dabei entstand ebenfalls die Anbindung zu Jitsi Meet für die implementierte Videokonferenz-Funktion. Zusätzlich kam hier in der Frontend-Umsetzung das Frontend-Management-Tool Vue.js zum Einsatz. Mit dem Management-Tool werden unterschiedlichste Inhaltsquellen für die Anwendung parallel integriert.
Optimiertes User Interface für das Live-Shopping
Für das User-Interface wurden in der Entwicklung zwei verschiedene Ansichten entworfen und realisiert: Eine Ansicht für die Kunden, die ihre Einkäufe über die App tätigen und eine Ansicht für die Verkäufer zur Bearbeitung der entsprechenden Kundenanfragen. Beim Start der mobilen Anwendung erscheint zunächst eine Ansicht zur Anmeldung für die jeweiligen Nutzer. Nach der Anmeldung erhalten die Kunden eine Übersicht zu den in der App registrierten Märkten. Auf der Anbieterseite erscheint dann eine entsprechende Warteliste mit den Namen der angemeldeten Kunden. Anschließend kann der Verkäufer diesen annehmen und die Interaktion für die Video-Konferenz initiieren. Neben dem Verkaufsgespräch und der Beratung gibt es einen Warenkorb, der dann entsprechend durch den Verkäufer befüllt und geleert werden kann. Anschließend erfolgt der Check-Out innerhalb der App.
Das Ergebnis: Eine mobile App für sichere und flexible Einkaufserlebnisse
Das Ergebnis ist eine entwickelte Mobile App mit Funktionen zur Videokommunikation mit Warteschlange, Anbieterauswahl und Einkaufslistenfunktion. Zusätzlich wurde ein Management-Tool zum Anlegen neuer Anbieter und der Nutzerverwaltung realisiert.
Durch die Mobile App haben die Nutzer eine Alternative zum analogen Marktbesuch und gleichzeitig eine persönliche und anschauliche Betreuung des Einkaufserlebnisses mit weiteren Servicefunktionen. Ermöglicht wird dies durch die implementierte Videofunktion für verschiedene Bereiche. Es besteht zudem die Alternative für eine direkte Verkaufsberatung. Dadurch müssen sich Kunden nicht selbstständig durch den gesamten Shop klicken, sondern haben den gleichen Service wie beim Einkauf vor Ort.
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