jetzt Kontakt aufnehmenRufen Sie uns anzum Seitenanfang gehenRufen Sie uns an

Qt World Summit 2023

Die Technikkonferenz ist als Präsenzveranstaltung zurück in Berlin und wir waren als Aussteller dabei

Veröffentlicht am 21.12.2023 von Vanessa Schröter

Nach einer zweijährigen Pause, in der die Konferenz nur online stattfand, kehrt die Qt World Summit 2023 am 28. und 29. November zurück auf die große Live-Bühne. In Berlin versammelten sich zahlreiche Entwickler, Experten und Technologiebegeisterte, um aktuelle Einblicke in die neuesten Entwicklungen und Trends der Qt-Technologie zu gewinnen.


Von unserem Team waren Softwareentwickler Henrik, Geschäftsführer Frank und Content Creatorin Vanessa vor Ort. Sie vertraten die igniti als aktiver Aussteller und präsentierten unseren eigenen Qt-Case.

Qt Worl Summit 2023 in Berlin

Inhalt

Greifbare und hardwarenahe Innovation mit Qt


Auf der Qt World Summit 2023 wurde deutlich, wie vielseitig und zukunftsweisend die Qt-Technologie ist. Die zahlreichen Aussteller boten faszinierende Einblicke in die Zukunft der Softwareentwicklung. Besucher konnten die neuesten Fortschritte in der Qt-Technologie hautnah erleben, darunter modernste Entwicklungen und reale Anwendungsfälle. Alle Exponate unterstrichen dabei, dass Qt weit mehr als nur ein Framework zur Entwicklung digitaler Produkte ist. Von digitalen Zwillingen und Augmented Reality bis hin zu spezialisierten Softwarelösungen für den Automotive-Bereich oder audiovisuellen Anwendungen reichte das Spektrum der dargestellten Innovationen.

Qt World Summit 2023 Berlin - greifbare & haardwarenahe Inovationen mit Qt

Der Qt Commerce Connector von igniti auf der Qt World Summit

E-Commerce nahtlos in Qt-Anwendungen integrieren


Als offizieller Qt-Service-Partner konnten wir unsere neueste Qt-Entwicklung, den Commerce Connector, auf der Qt World Summit 2023 präsentieren. Die von igniti entwickelte Lösung ermöglicht, E-Commerce-Funktionalitäten nahtlos in Qt-Anwendungen zu integrieren. Mit mehreren Schnittstellen zu gängigen E-Commerce-Systemen ermöglicht der Commerce Connector die Einbettung verschiedener E-Commerce-Prozesse – von Produktportfolios über Benutzer-Logins bis hin zum Checkout – direkt in die Qt-Anwendung.


Der von uns präsentierte Case zeigte, wie der Commerce Connector als innovativer Vertriebskanal für hochwertige Kaffeevollautomaten mit Touch-Display eingesetzt werden kann. Wir demonstrierten dem Fachpublikum, wie mit minimalem Entwicklungsaufwand die Auswahl und Bestellung von Verbrauchsmaterialien wie Kaffeebohnen oder Reinigungsmitteln direkt über das Gerät erfolgen kann.


Unsere Live-Sessions zogen viele interessierte Messebesucher an unseren Stand und führten zu inspirierenden Gesprächen. Wir sind stolz darauf, dass unsere Entwicklung nicht nur Aufmerksamkeit erregte, sondern auch als Inspirationsquelle für zukünftige Anwendungen und Entwicklungen diente.

Qt Commerce Connector Live-Sessions auf der Qt Worl Summit

Qt Commerce Connector Live-Sessions auf der Qt Worl Summit in Berlin

Qt Commerce Connector Live-Sessions auf der Qt Worl Summit in Berlin

Beiträge rund um Softwareentwicklung mit dem Qt-Framework


Auf dem zweitägigen Event gab es neben den Ausstellern auch eine Fülle an interessanten Keynote- und Breakout-Sessions. Diese deckten ein breites Spektrum an Teilbereichen ab, darunter Customer Cases, Qt Explorer, Entwicklung, Design, Qualitätssicherung und die Qt Academy. Die Besucher hatten die Möglichkeit, sich von Branchenexperten inspirieren zu lassen und durch Erfolgsgeschichten aus der Praxis wertvolle Erkenntnisse zu sichern. Vor allem für (Qt-)Entwickler waren viele der Vortrags-Themen besonders spannend. So konnten auch wir von igniti aus diesen Sessions zusätzliches Wissen und Kenntnisse mitnehmen.

Beiträge rund um Softwareentwicklung mit dem Qt-Framework

Die Qt World Summit als hybride Konferenz

Die Qt World Summit als hybride Konferenz


Online-Streaming am Keynote Day


Für diejenigen, die nicht persönlich an der Qt World Summit 2023 teilnehmen konnten, bot die Veranstaltung eine praktische Lösung: Online Streaming Tickets speziell für den Keynote Day. Diese Tickets ermöglichten es, die Keynotes des ersten Tages hybrid zu erleben. Allerdings waren die Breakout-Sessions, die am zweiten Tag in einer Vielzahl von Bereichen stattfanden, ausschließlich für die Vor-Ort-Teilnehmer zugänglich.


Qt World Summit App


Die Qt World Summit 2023 wurde durch eine speziell entwickelte Konferenz-App unterstützt, die als digitaler Navigator diente. Diese App stellte alle wichtigen Informationen und Termine übersichtlich zur Verfügung. Teilnehmer konnten sich anhand des Session-Zeitplans individuelle Abläufe erstellen. Ein besonderes Feature war die Möglichkeit, während der Keynotes über die App interaktiv Fragen zu stellen, auf die dann direkt in den Vorträgen eingegangen wurde.

Fazit der Qt World Summit 2023


Die Qt World Summit 2023 war eine sich äußerst lohnendes Event. Durch die überschaubare Größe der Veranstaltung hatten wir die Möglichkeit die Messe in ihrer Gesamtheit wahrzunehmen und Zeit für individuelle Erkundungen. Besonders freuen wir uns über die ausnahmslos positive Resonanz auf unseren Commerce Connector. Die tiefgehenden und anregenden Gespräche und das starke Interesse an unserem Produkt machen uns sehr zuversichtlich für kommende Projekte. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Mal!

Fazit der Qt World Summit 2023

Vanessa Schröter

Über den Autor

Vanessa Schröter

In ihrem E-Commerce Studium an der Ernst-Abbe-Hochschule in Jena erlangt Vanessa Kenntnisse rund um digitale Lösungen und E-Commerce. Während ihres Praxissemesters im Oktober 2022 bei igniti konnte sie ihre Fähigkeiten im Shopmanagement festigen. Seitdem unterstützt sie parallel zu ihrem Studium unsere Teams als Content Creatorin. Vanessa ist mitverantwortlich für unsere Social Media Content und erstellt im Austausch mit unseren Experten redaktionelle Beiträge über unsere E-Commerce- und Software-Projekte.

Weitere Beiträge

Lassen Sie uns starten!



    captcha

    *Pflichtfelder

    Google Maps

    Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
    Mehr erfahren

    Karte laden