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Business Intelligence für den Gewürzhandel

Lay Gewürze GmbH

Die Lay Gewürze GmbH suchte einen Partner zur Verbesserung der Vertriebsprozesse durch die Einführung eines Business Intelligence Tools. Gewünscht wurde konkret eine B2B-Umsatzanzeige, welche die Handelsvertreter dabei unterstützt, aktuelle Umsatzzahlen in einem Dashboard übersichtlich darzustellen sowie Möglichkeiten zur Geschäftsanalyse bereitzustellen.

Lay Gewürze - Gewürzgroßhandel für die Industrie

Business Intelligence Sucess Story für Lay Gewürze

Lay Gewürze GmbH – Unternehmen mit langer Geschichte


Mit über 100 Jahren Firmengeschichte blickt das Unternehmen Lay Gewürze auf eine lange und erfolgreiche Geschichte in der Lebensmittelbranche zurück. Das Angebot für Industriekunden umfasst vor allem Kräuter- und Gewürzmischungen sowie Produkte zur Veredelung von verschiedenen Lebensmitteln.




“Die digitale Umsatzanzeige unterstützt die Außendienstmitarbeiter konstant mit aktuellen Verkaufszahlen und stellt eine optimale Lösung für die digitale Verkaufsanalyse dar.”

Jörg Gerstein, Geschäftsführer der Lay Gewürze GmbH

Projekt-Facts

Ziel

Digitale Umsatzanzeige für die Handelsvertreter


Technologie

Metabase


Zielgruppe

B2B


Leistungen

Business Intelligence


lay-gewuerze.de

Das Ziel von Lay Gewürze:
Den Vertrieb mit Business Intelligence optimieren

Mit der Nutzung von BI möchte das Unternehmen Vertriebsprozesse im E-Commerce Marketing verbessern, indem die bisherige monatliche Auswertung durch ein Back-End-Dashboard für jeden Außendienstmitarbeiter bereitgestellt wird, welches den Umsatz digital, jederzeit erreichbar und übersichtlich darstellt. Die Umsatzanzeige soll den Mitarbeitern aktuelle Kennzahlen aus dem Verkauf und dazugehörige Filterungsmöglichkeiten bereitstellen, um eine zusätzliche Analyse zu ermöglichen.

Somit ergaben sich für uns folgende Aufgaben

  • Analyse und Beratung zur Bereitstellung eines geeigneten BI-Tools
  • Integration der Datensätze für zielführende Auswertungen
  • Umsetzung eines individuellen Dashboards für den Vertrieb
  • Filterungsmöglichkeiten für zusätzliche Vertriebsanalysen

Die Umsetzung: Kumulierte Umsatzanzeige für den Vertrieb

ERP System - Case für Lay Gewürze

Bedarfsanalyse und Auswahl eines geeigneten BI-Tools

Aufgrund der Anforderungen zur Funktionalität und dem Budget wurde die B2B-Umsatzanzeige mit Metabase realisiert. Die Business Intelligence Lösung Metabase ist als kostenfreies Open-Source-Programm verfügbar, weshalb keine weiteren Ausgaben für die Verwendung des Tools anfallen.


Mit der Entscheidung für Metabase wurde zudem eine eigenständige Plattform für die Auswertung des digitalen Vertriebs geschaffen, um eine unabhängige Funktionalität und Updatefähigkeit des Onlineshops (Shopware) zu gewährleisten.


Integration der relevanten Daten und Auswertungen

Für die Realisierung der B2B-Umsatzanzeige wurden im BI-Tool Metabase die Datenbank des ERP-Systems von Lay Gewürze vollständig eingebunden, um alle relevanten Daten zusammenzuführen.


Metabase kombiniert verschiedene Datenbanktabellen miteinander und bietet passende Funktionen zur visuellen Datenauswertung. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, Analysen sowie Auswertungen jederzeit flexibel zu erweitern. Für eine zeitlich genaue Anzeige kann darüber hinaus eine Realtime-Verknüpfung für die Datenauswertung generiert werden.

Ein individuelles Dashboard für jeden Handelsvertreter

Für jeden Handelsvertreter wurde ein eigenes individuelles Dashboard in Metabase erstellt. Das Dashboard beinhaltet die Verkaufszahlen, welche aus dem ERP-System des Kunden stammen und spiegelt den kumulierten Umsatz der Handelsvertreter wider.


Der durch die Handelsvertreter generierte Umsatz wird im digitalen Vertrieb auf Basis der entsprechenden Vertriebsgebiete zugeordnet. Um zu gewährleisten, dass ein Handelsvertreter nur seine eigenen Umsatzzahlen einsehen kann, wurden in der Datenbank zusätzliche Tabellen für die eindeutige Zuordnung angelegt.


Filterung für flexible Datenauswertungen

Weitere Vorteile für eine geschäftliche Datenanalyse und den Vertrieb ergeben sich zudem aus den umfangreichen Filterungsmöglichkeiten innerhalb der Umsatzanzeige.


Möglichkeit zur Filterung für eigenständige Auswertungen durch den Handelsvertreter:

  • Datum
  • Kurzbezeichnung des Kunden
  • Kundennummer
  • Kundengruppe
  • Artikelbezeichnung
  • Artikelnummer
  • Artikelgruppe
  • Vorgangsnummer

Individuelles Onlineshop Dashboard für Lay Gewürze

Das Ergebnis: Individuelle Umsatzanzeige für vertriebliche Analyse

Durch die Einführung von Business Intelligence hat das Unternehmen Lay Gewürze die Grundlage für eine strategische Auswertung und Optimierung für den eigenen Vertrieb geschaffen. Die verfügbaren Daten werden analytisch nutzbar gemacht und können als Grundlage für weitere Anpassungen und Verbesserung der eigenen Vertriebstätigkeit genutzt werden.


Vorteile im Vertrieb durch die implementierte Business Intelligence Lösung:

  • Tagesaktuelle Umsatzzahlen zu den Kunden verfügbar
  • Filterungsmöglichkeiten und individuelle Anpassungen
  • Visuelle Aufbereitung der Umsatzzahlen

Die eingeführte B2B-Umsatzanzeige unterstützt die Mitarbeiter in der täglichen Arbeit und stellt eine aktuelle und übersichtliche Darstellung der relevanten Vertriebstätigkeiten zur Verfügung.


Zusätzlich haben wir die Umsetzung des Onlineshops mit Shopware 6 für Lay Gewürze übernommen und das Unternehmen damit in der Digitalisierung des Vertriebs unterstützt.

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