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Onlineshop Redesign für den Kosmetik & Beauty Shop

Ricarda M. Onlineshop

Das Unternehmen Ricarda M. kam mit dem Wunsch auf uns zu, das Redesign Ihres Onlineshops zur SEO-Optimierung & mobilen Darstellung umzusetzen. Der bestehende Ricarda M. Onlineshop benötigte ein angepasstes mobiles Erscheinungsbild für alle Endgeräte mit verbesserten Funktionen für Kunden.

Ricarda M. Logo

 

Responsives Redesign des Online Kosmetik Shops Ricarda M.

 

Ricarda M. – Exklusive Kosmetik Produkte


Die Marke Ricarda M. steht für Exklusivität und Schönheit. Als Botschafterin ihrer Marke achtet Ricarda M. Hofmann ganz genau darauf, dass ihre Produkte von höchster Qualität sind, welche die Schönheit jeder ihrer Kund:innen perfekt unterstreichen sollen. Ricarda M. begeistert ihre Stammkunden kontinuierlich mit neuen Produkten und Innovationen rund um Kosmetik, Düfte, Schmuck und mitunter auch Mode.




„Dank der mobilen Darstellung kann unser Unternehmen nun noch mehr Kunden erreichen und die Benutzerfreundlichkeit wird zudem deutlich erhöht.“

Ricarda M. Hofmann, Marken – u. Rechteinhaberin

 

Projekt Facts

Ziel

Responsives Redesign & Verbesserung der organischen Sichtbarkeit (SEO)


Technologie

Magento


Zielgruppe

B2C Kunden


Leistungen

Magento Entwicklung

Frontend Entwicklung

SEO Optimierung

UX Design


ricardam.com

Das Ziel von Ricarda M.: bessere Usability und Sichtbarkeit für ihren B2C Shop

Aufgrund der fehlenden mobilen Darstellung und schlechten Sichtbarkeit des Onlineshops haben wir uns zusammen mit unserem Kunden für die Umsetzung und Anpassung eines neuen Design-Themes zur SEO-Optimierung entschieden. Nach dem Mobil First Ansatz sollte das Responsive Design auf der Basis des Magento-Themes umgesetzt werden, um die organische Sichtbarkeit und Usability zu verbessern sowie die Absprungrate zu minimieren.

 

Somit ergaben sich für uns folgende Aufgaben


  • Umfassende SEO-Maßnahmen für bessere Performance und Sichtbarkeit
  • Responsive Design auf Magento Theme Basis umsetzen
  • Redesign des bestehenden Newsletters für effektive Kundenbindung
  • Umsetzung des Magazins für mehr Kundennähe

SEO Maßnahmen für verbesserte Performance und Sichtbarkeit

SEO-Maßnahmen für bessere Performance und Sichtbarkeit

Für den Onlineshop haben wir zu Beginn eine OnPage Analyse durchgeführt. Dazu wurde in den Bereichen Technik, Inhalt und SEO-Performance zu Meta-Daten, Duplicate Content, URLs, PageSpeed, 404-Fehler, Sitemaps und vielen weiteren Schwerpunkten eine Dokumentation angelegt. Auf dieser Grundlage setzten wir die technischen Maßnahmen um – eine saubere Headline-Struktur, die Pflege von Meta-Daten auf Kategorie- und Produktebene und die Optimierung der Metadaten mit USPs tragen maßgeblich zur Sichtbarkeit des Shops bei.


Mit einer umfassenden Keyword Analyse haben wir die Menge der relevanten Keywords nahezu verdoppelt und so die Sichtbarkeit der Produkte wie z. B. Gesichtscreme, Körperpflegeprodukte, Ampullen Kur oder Hautpflege Set in den Suchanfragen deutlich erhöht. Wir konnten damit die Sichtbarkeit um 515% steigern sowie Keyword-Rankings um 172% verbessern. Die Produktkategorien werden nun durch SEO-optimierte Texte gestärkt und die Umsetzung der OnPage Faktoren sorgen für eine bessere Performance des Shops.

Responsive Design auf Magento Theme Basis

Die Umsetzung des mobilen Designs erfolgt über ein neues Design-Theme, mit dem Texte und Bilder korrekt auf dem Tablet und anderen mobilen Endgeräten umgebrochen werden, und für bessere Lesbarkeit und User-Führung sorgen. Auch die organische Sichtbarkeit wird signifikant erhöht. Zudem können Slider ab sofort mit einer mobilen Variante versehen werden. Dazu wurde auch die Startseite umgebaut und Banner für neue Pflegelinien inklusive mobil-optimierter Grafiken hinzugefügt.


Wir haben die Produktgrafiken angepasst und Produktbenefits wie „Vegan, dermatologisch getestet, Diamantstatus“ hinzugefügt sowie Aktionen wie Gratisversand oder „Clever sparen“, um die Kundenbindung zu stärken. Die Marken-Kategorie ermöglicht eine alternative Navigationsmöglichkeit, um Bestandskunden besser abzuholen und bietet Neukunden eine gute Möglichkeit, besser zu den Produkten zu gelangen. Die Produktdetailseiten sind übersichtlich angeordnet und Produkt Slider mit aktuellen Angeboten sorgen für eine bessere Nutzerführung durch klare Strukturen.

Responsives Design für Ricarda M. Online Shop

Blogmarketing zur Kundenbindung für Ricarda M.

Redesign des bestehenden Newsletters für mehr Sichtbarkeit und effektive Kundenbindung

Im Zuge des Redesigns bekam auch der Newsletter ein Facelift, angepasst an das neue Design des Onlineshops. Der Header wurde mit der neuen Shopstruktur optimiert. Im Aufbau des Newsletters lag noch Verbesserungspotenzial, daher wollten wir die Grafikerstellung vereinfachen und automatisieren. Der Head Banner bewirbt die Wochenaktionen und wird gefolgt von aktuellen Angebotsprodukten sowie dazu passenden Produkten mit einem Ausschnitt der Produkttexte. Die grafische Aufarbeitung der USPs wie Bezahlung auf Rechnung, Rückgaberecht und kostenfreier Rückversand tragen effektiv zur Kundenbindung bei.


Blog-Marketing für eine effektive Kundenbindung

Im Rahmen des Redesigns haben wir das Magazin mit Produkten und persönlichem Content über Ricarda M. live geschaltet und können dadurch sowohl eine viel höhere organische Sichtbarkeit erzielen als auch Bestandskunden mit detaillierten Informationen versorgen. Dafür stehen von uns geschriebene und optimierte SEO-Texte für das Magazin und verschiedene Kategorie-Seiten zur Verfügung. Blogbeiträge wie Weihnachts- und Silvester-Voicemails sowie Interviews sorgen für eine persönliche Note und lassen Kunden sich Ricarda M. näher fühlen und an ihrem Leben teilhaben.

Das Ergebnis: ein Beauty & Kosmetik Shop mit mehr Sichtbarkeit für die Zielgruppe

Im Jahr 2019 stellten wir auf das Responsive Design um. Auf Smartphones und Tablets wird der Onlineshop nun besser dargestellt und die Domain bei Google besser gelistet. Das Responsive Design hat sich deutlich positiv auf die mobilen Nutzerzahlen ausgewirkt und somit die Sichtbarkeit des Onlineshops signifikant erhöht: daraufhin wurden 45% mehr Nutzer und 20% mehr Umsatz über mobile Geräte erreicht.


Wir übernahmen zusätzlich zum Redesign die Entwicklung des Ricarda M. Onlineshops und das E-Commerce-Marketing für Ricarda M.

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