Kosmetik Onlineshop Entwicklung auf Magento 1
Ricarda M. Onlineshop
Nachdem die Stil-Ikone Ricarda M. sich 2013 nach 15 Jahren aus dem Tele-Shopping Business zurückgezogen hatte, brauchte es einen Onlineshop, um ihre Marke fortbestehen zu lassen und den Kunden weiterhin die Vielfalt der Beauty Kultmarke anbieten zu können. Das Unternehmen Ricarda M. beauftragte uns deshalb mit dem kompletten Aufbau von einem Kosmetik Onlineshop mit Magento 1.
Ricarda M. – Exklusive Kosmetik Produkte
Ricarda M. begeistert ihre Kunden kontinuierlich mit neuen Produkten und Innovationen rund um Kosmetik, Düfte, Schmuck und mitunter auch Mode. Kunden haben sowohl die Möglichkeit, Produkte im Onlineshop des Senders zu erwerben als auch direkt bei Ricarda M. zu bestellen. Der Kundenservice über Social Media und Telefon funktioniert reibungslos und schafft ein vertrauensvolles Verhältnis zu den Kunden.
„Durch den Aufbau des Onlineshops können unsere Stammkunden weiterhin ihre Lieblingsprodukte in einer modernen und sicheren Umgebung einkaufen.“
Ricarda M. Hofmann, Marken- u. Rechteinhaberin
Projekt-Facts
Ziel
Entwicklung von einem Kosmetik Onlineshop auf Magento 1
Technologie
Magento 1
Zielgruppe
B2C
Leistungen
Magento Entwicklung
Frontend Entwicklung
UI und UX Design
Anbindung von Inxmail
Marketing-Aktionen
Das Ziel von Ricarda M.: Schaffung einer Markenidentität
Da es noch keinen Onlineshop für die Marke Ricarda M. gab und sich die Teleshoppingqueen aus der Branche zurückzog, sollte eine Plattform bereitgestellt werden, auf der Kunden und Fans weiterhin Zugriff auf die Produkte der Kosmetikmarke erhalten. Ziel war es, ein für die Zeit modernen Onlineshop zu realisieren mit einer Markenidentität aufzubauen, die bei Kunden für Vertrauen sorgt. Die individuelle Gestaltung und der persönliche Content sollen bewirken, dass sich Kunden Ricarda M. näher fühlen können.
Somit ergaben sich für uns folgende Aufgaben
- Aufbau des Onlineshops auf Basis der Technologie Magento 1
- Erstellen und Umsetzen eines ansprechenden Shop-Designs
- Entwicklung einer Logik zur Fraud Protection/Risk Management für Rechnungskauf
- Anbindung an das Logistikzentrum und deren ERP-System zur Bestandsverwaltung
- Anbindung von Zahlungsdienstleistern (PayPal und Kreditkartenzahlung)
- Performanceoptimierung (Frontend Cache Optimierung, Performance Steigerung)
- Remember Me Logik zur Benachrichtigung bei Wiederverfügbarkeit von ausverkauften Produkten
- Einbindung von Countdown Funktionen und grafischen Komponenten, um Bezug zum Teleshopping herzustellen
- Anbindung von Inxmail zur Newsletter-Erstellung
- Erstellen eines Marketingkalenders und Aktionsabstimmung mit unserem Kunden
- Anlegen von Marketing-Aktionen für effektive Kundenbindung
Von der Zielsetzung zur Umsetzung - die Lösungen für den Beauty Onlineshop
Entwicklung des Onlineshops in Magento 1
Zusammen mit dem Kunden entschieden wir uns für Magento 1. Als flexibles Open Source System mit den meisten Standardfunktionen brachte Magento 1 beste Voraussetzungen mit in Bezug auf Erweiterbarkeit, Customer Care, Logistik und Debitoren Management. Da aufgrund von Aktionen wie Gewinnspielen mit vielen Zugriffen auf den Onlineshop zu rechnen war, war auch performancetechnisch Magento 1 die passende Wahl.
Entwicklung einer Logik zur Fraud Protection/Risk Management für Rechnungskauf
Um den Rechnungskauf für Kunden zu ermöglichen, implementierten wir ein eigens entwickeltes System zur Fraud Protection & Risk Management in den Onlineshop. Das System zur Vorbeugung und Entdeckung von Betrugsfällen gewährleistet einen zuverlässigen und sicheren Einkauf. Bei dem Vorgang werden stets die Kundendaten mit unserer Liste abgeglichen – stehen sie darauf, so wird die Bestellung vom System gesperrt bzw. on Hold gesetzt. Alle Inkassoakten werden regelmäßig ins System eingetragen und die PLZ mit der Kundenanschrift im System gespeichert. Zusätzlich zum Rechnungskauf konnten die Zahlungsdienstleister PayPal und Kreditkartenzahlung an den Onlineshop angebunden werden.
Teleshopping Bezug mit Countdown Funktionen
Spezielle Funktionen wie ein Countdown bis zum Angebotsende oder grafische Komponenten, wurden von uns ins System implementiert und prominent auf der Startseite dargestellt. Diese Marketing-Tools werden automatisch angezeigt, wenn Angebotspreise oder gewisse Kategorien hinterlegt sind. Kategorien wie Magic-Month, Magic Week usw. sollen dabei einen Bezug zum Teleshopping herstellen.
Anbindung von Inxmail zur Newsletter-Erstellung
Für die An- und Abmeldung im Shop und den Prozess der Newsletter Anmeldung wurde ein Newsletter Provider angebunden. Um ein effizientes E-Mail-Marketing zu gewährleisten, haben wir das Tool Inxmail zur Newsletter-Erstellung mit Shop-Schnittstelle angebunden, welches der automatischen Abfrage von Produktinformationen dient.
Anlegen von Marketing-Aktionen für effektive Kundenbindung
Marketing-Aktionen wie der Versand eines Newsletters, Facebook Posts oder Google Ads Kampagnen haben wir in Absprache mit dem Kunden umgesetzt. Aktionen wie Gewinnspiele, „Kunden werben Kunden“ oder ein Geschenkservice sorgen für eine nachhaltige und effektive Kundenbindung.
Das Ergebnis: ein Kosmetik-Shop mit Sichtbarkeit und Nutzerfreundlichkeit
Für die Zielgruppe in der Kosmetikbranche
Im Oktober 2013 schließlich ging der Onlineshop für Kosmetik auf Magento 1 in den DACH-Regionen live. Dank uns verfügt die Marke Ricarda M. über einen modernen Onlineshop mit ansprechendem Design, passend für die Zielgruppe, mit dem unser Kunde optimal auf die Zukunft vorbereitet ist. Der Onlineshop überzeugt durch ein vielseitiges Sortiment, bestehend aus Qualitätsprodukten aus den Bereichen Kosmetik, Schmuck und Mode. Mit dem Aufbau eines Onlineshops ermöglichen wir den Stammkunden, die Produkte von Ricarda M. weiter kaufen und zudem auch an ihrem Leben teilhaben zu können.
Zusätzlich haben wir auch das E-Commerce-Marketing für den Ricarda M. Onlineshop und das Redesign für den Kosmetik-Shop von Ricarda M. umgesetzt.
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