E-Commerce-Marketing für den Beauty & Kosmetik-Shop
Ricarda M. Onlineshop
Das Unternehmen Ricarda M. kam mit dem Wunsch eines Full-Service-E-Commerce auf uns zu, welcher neben dem Aufbau des Onlineshops auf Magento 1 auch die Betreuung des Shopmanagements beinhaltet. Darüber hinaus sollte mit Social Media- und Newsletter-Marketing sowie SEA-Kampagnen und persönlicher Kundenbetreuung die Reichweite erhöht und Nähe sowie Vertrauen zu den Kunden geschaffen werden.
Ricarda M. – Exklusive Kosmetik Produkte
Die Unternehmerin Ricarda Manuela Hofmann erfüllt sich 1998 ihren Traum von der Selbständigkeit und gründet die Ricarda M. Vertriebs GmbH. Seither begeistert sie ihre Kund:innen mit neuen Produkten und Innovationen aus den Bereichen Kosmetik, Düfte, Schmuck und Mode. Jede Woche gibt es wechselnde Angebote sowie Superrabatte und Kunden können sich exklusive Kundenvorteile sichern.
„Die gezielten Online Marketing Maßnahmen bringen unserem Unternehmen deutlich mehr Reichweite und bauen Vertrauen und Nähe zu unseren Kunden auf.“
Ricarda M. Hofmann, Marken- u. Rechteinhaberin
Projekt-Facts
Ziel
Full-Service-E-Commerce für Onlineshop
Technologie
Magento 1
Zielgruppe
B2C
Leistungen
Onlineshop auf Magento 1
Shopmanagement
Social Media-Marketing
Newsletter-Marketing
SEA
Das Ziel von Ricarda M.: mehr Reichweite und Kundennähe für ihren B2C Shop
Zusammen mit unserem Kunden entschieden wir uns für die Umsetzung diverser E-Commerce-Marketing-Maßnahmen. Dabei sollte die Beratung, Strategie und das Shopmanagement für den Shop im Fokus stehen, um mehr Reichweite und Umsatz für die Ricarda M. Produkte zu generieren. Die SEA- und Newsletter-Kampagnen auf Produktbasis sollten geplant, durchgeführt und reportet werden.
Somit ergaben sich für uns folgende Aufgaben
- Social Media Marketing für mehr Reichweite
- Implementierung, Erstellung und Umsetzung des Newsletters für effektive Kundenbindung
- Marktplatz-Management, um mehr Reichweite zu generieren
- SEA-Maßnahmen, Remarketing und Display-Kampagnen für eine effiziente Kundengewinnung
- Effizientes Shopmanagement – Betreuung, Reporting und (SEO-) Optimierungen
Von der Konzeption zur Umsetzung der E-Commerce-Marketing-Strategie
Die Marketing Lösungen für den Kosmetik Online-Shop
Reichweitenstarkes Social Media Marketing
Um mehr Nutzer auf den Onlineshop aufmerksam zu machen, wurde eine Social Media Strategie ausgearbeitet. Diese umfasst u.a. regelmäßige Facebook Posts zu den aktuellen Aktionen mit Fokus auf den Sonderpreis. Durch den Anschluss des Produktfeeds an den Facebook Shop gelangen die Nutzer auf schnellem Weg von Facebook zur Produktdetailseite und können die Produkte direkt kaufen. Für die Neukundengewinnung wurden zudem Facebook Kampagnen durchgeführt.
Newsletter-Marketing für effiziente Kundenbindung
Für eine effektive Kundenbindung erscheinen wöchentlich Ricarda M. Kunden-Newsletter mit regelmäßigen Updates zu aktuellen Produkten sowie Sonder-Newsletter bei TV-Sendungen. Dafür haben wir den Newsletter designt und mit dem Tool Inxmail angeschlossen, und bereiten ihn kundenwirksam mit Grafiken auf.
Marktplatz-Anbindung und -Management für mehr Reichweite
Für das Marktplatz-Management haben wir die Produktdaten über den Partner Lengow angebunden. Durch die Erschließung von Online-Marktplätzen wie Amazon und den Facebook-Shop haben wir schnell eine hohe Reichweite für den Onlineshop generieren können. Um den Anforderungen von Amazon und Facebook zu entsprechen, bereiten wir die Produktdaten auf und aktualisieren und pflegen den Produktfeed.
SEA-Kampagnen, Remarketing und Display-Kampagnen zur Kundengewinnung
Um mehr Kunden für den Ricarda M. Onlineshop zu gewinnen, haben wir Google Ads angebunden und SEA-Kampagnen im Google Suchnetzwerk geschaltet. Mit Remarketing-Maßnahmen sollten potenzielle Kunden wieder zum B2C Onlineshop zurückkehren und Zielgruppen optimal angesprochen werden. Dafür werden Banner mit speziellen Aktionen (z. B. versandkostenfreie Bestellung) sowie Standardbanner mit Produkten als responsive Anzeigen im Displaynetzwerk ausgespielt.
Umfangreiches Shopmanagement
Betreuung, Reporting & SEO-Optimierungen
Für eine optimale Shopbetreuung werden Marketingaktionen und Umsetzbarkeiten im System mit unserem Kunden abgesprochen und ausführliche Reportings erstellt. Mit einem detaillierten Marketingplan werten wir zielgruppengerecht aus verschiedenen Perspektiven den gesamten Shop aus. Dabei liegt der Fokus auf den verschiedenen Marketingkanälen, Performance des Shops, der User-Ebene und dem Umsatz. Darauf aufbauend geben wir Empfehlungen und Optimierungsvorschläge für die kommenden Monate.
Des Weiteren erstellen wir Magazin- bzw. Blog-Beiträge, welche zum einen die Bestandskunden über Neuheiten informieren und zum anderen Einblicke in das Leben von Ricarda M. geben sollen. Die Beiträge weisen eine hohe SEO-Relevanz auf, die neue Nutzer durch Suchanfragen auf z. B. Google in den Shop bringen sollen. Auch beim Anlegen der Produkte achten wir auf Content- und Technisches SEO, um mehr Sichtbarkeit für den Onlineshop zu generieren. Die Meta-Daten für die Grafikerstellung bringen die Ziele der Nutzer, Google und eine schnelle Website in Einklang. Um mehr Kunden für den B2C Shop zu gewinnen, passen wir das UX/UI-Design an Jahreszeiten und besondere Angebote, wie z. B. den Magic Sale, an.
Das Ergebnis: ein Kosmetik-Shop mit mehr Reichweite für die Zielgruppe
Wir betreuen und unterstützen den Ricarda M. Onlineshop bereits seit 2013. Dabei übernehmen wir die Beratung, Strategie und Umsetzung des Shops und setzen umfangreiche Online-Marketing-Maßnahmen um. Dank Produkt- und Imagekampagnen konnten wir mehr Kunden für die Marke Ricarda M. gewinnen und enorme Begeisterung für die Produkte erzeugen. Weil mehr Nutzer auf den Shop aufmerksam gemacht werden konnten, ist die Markenbekanntheit sowie der Umsatz deutlich gestiegen.
Neben der kompletten Entwicklung des Magento Onlineshops für Ricarda M. übernahmen wir zudem das Redesign des Ricarda M. Onlineshops.
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