PIM System für den E-Commerce

Produktdaten effizient und zentralisiert für die Absatzkanäle aufbereiten

Was ist PIM?

Ein PIM (Product Information Management System) lässt sich recht einfach als das CRM (Customer-Relationship-Management) für Artikeldaten Ihres Onlineshops beschreiben. Mit Hilfe eines PIM System lassen sich die Daten verwalten, konfigurieren, strukturieren, anreichern und übersetzen.

Durch die Unterstützung im Produktmanagement und -Marketing kann eine Product Experience geschaffen werden, die den Kundenerwartungen der einzelnen Kanäle entspricht. Es unterstützt Unternehmen in der kollaborativen Zusammenarbeit und ermöglicht die Abbildung von Workflows und Freigabeprozessen.

Sie wollen Ihre Produktdaten zukünftig besser finden, statt zu suchen? Dann kontaktieren Sie uns für ein erstes Gespräch zu Ihrer PIM Lösung.

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Was ist PIM? - das PIM System für den E-Commerce

Warum lohnt sich der Einsatz von einem PIM?

Um die Vielzahl von Systemen, Kanälen und Touchpoints in einer sich ständig wandelnden Zeit effektiv zu bedienen und Inhalte sowie Daten bestmöglich für den Kanal aufzubereiten und dennoch konzertiert zur Verfügung zu stellen, ist der Einsatz eines Produktinformationsmanagement Systems (PIM System) ein sehr nützliches Tool. Die Möglichkeit zur der Pflege von zentralen Daten spart zum einen Zeit und Kosten, sichert gleichermaßen aber auch jederzeit eine schnelle Time-to-Market im E-Commerce und wirkt sich somit positiv auf den Umsatz aus. Somit ist eine PIM Lösung, z. B. von Akeneo für das Management von Produktdaten auch immer eine strategische Entscheidung im Unternehmen.

 

PIM Kosten als nachhaltige Investition

 

Unsere Leistungen als PIM Agentur

Profitieren Sie von dem Knowhow der igniti bei der Umsetzung eines PIM Projekt

✓ Installation der PIM Software 

Ob On-Premise oder in der Cloud: wir installieren die Software nach Ihren Anforderungen. Dabei ziehen wir alle Randbedingungen hinsichtlich Speicher-, Geschwindigkeits- und Sicherheitsanforderungen in Betracht und passen die Software bestmöglich in Ihre IT-Infrastruktur ein.  


PIM Workshops  

Die Implementierung eines PIM Systems ist partnerschaftliche Gemeinschaftsarbeit. Die Erarbeitung von Kernkonzepten in der Implementierung und die Beantwortung wichtiger Fragen finden in PIM Workshops statt. So ermitteln wir zusammen Ihre Onlineshop Ansprüche an das PIM System und passen die PIM Software und die Prozesse ideal an Ihre Daten-Anforderungen an.  


✓   Datenmigration im PIM System

Vor der Implementierung von einem PIM System liegen Produktinformationen von einem Online Shop gewöhnlicherweise über viele Systeme verstreut. Wir als PIM Agentur helfen, einen Plan für den initialen Transfer der Daten von Drittsystemen ins PIM System zu erstellen und entwerfen zudem technische Möglichkeiten für das Management der Datenübertragung.   


   Erstellung SEO-relevanter Texte

Sind alle relevanten Produktinformationen im PIM zusammengetragen fallen für gewöhnlich schnell fehlende Beschreibungstexte ins Auge. Sind mehrere Tausend Produkte im Sortiment, bedeutet das einen enormen Zeitaufwand. Wir können Ihnen hierbei mittels Textroboter helfen und SEO-relevante Texte auf Knopfdruck mit Ihren Daten erzeugen.  


   Key-User Schulung  

Nachdem wir zusammen mit Ihnen eine ideale PIM Instanz installiert und eingerichtet haben, bringen wir als PIM Agentur den Endnutzern in Ihrem Unternehmen, die Grundkonzepte nahe und zeigen alle Tricks und Kniffe. So bekommen die Nutzer nicht nur die neue PIM Lösung präsentiert, sondern erlernen vom ersten Tag an den idealen Umgang mit der PIM Software.  


   PIM-Ansprechpartner für Fragen

Gerade in der ersten Zeit nach Inbetriebnahme des PIM Systems für Ihren Online Shop kommen vermehrt Fragen zur Bedienung auf, oder es müssen kleinere Änderungen am Setup vorgenommen werden. Wir lassen Sie nicht im Stich und helfen auch nach dem Livegang mit einem Support für Ihr PIM System.   


Sie haben Interesse an einer PIM System Beratung?

Sprechen Sie uns einfach an, die igniti als erfahrene PIM Agentur, wird herausfinden können, welche PIM Lösung für Ihr Projekt das beste ist. Unser interdisziplinär kompetentes PIM Team hat mit Sicherheit die optimale Produktdaten-Lösung parat.

Kontaktieren Sie uns ganz einfach via Mail oder rufen Sie uns gleich an, wenn Sie mehr wissen möchten.
Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Wir freuen uns von Ihnen zu hören.

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Das PIM Projektmanagement der igniti

Mit der igniti haben Sie eine PIM Agentur an Ihrer Seite, die für ein agiles PIM Projektmanagement steht. Ein PIM Projekt wird von uns durch Workshops umgesetzt, in denen wir die Themen aufeinander aufbauen. Dabei gibt es zu jedem E-Commerce PIM Workshop, den wir gemeinsam mit Ihnen durchführen Vor- und Nacharbeiten, um reibungsloses Vorankommen gewährleisten zu können. Zwischen den Workshops arbeiten wir gemeinsam mit Ihnen und den Daten an einer PIM-Testinstanz und entwickeln zusammen die perfekte PIM Lösung – agil!

Zu Beginn eines PIM Projekt mit der igniti erfolgt immer ein Kick-Off Meeting um Sie als Unternehmen und die Struktur Ihrer Daten um die vorhandenen Produktdaten Ihrer Systeme kennenzulernen. Nach erfolgter Bestandsaufnahme der vorhandenen Datenquellen und Absatzkanäle in Ihrem Unternehmen erstellen wir das Grundkonzept für das E-Commerce PIM System. Im darauffolgenden Scoping Workshop legen wir dann die Grenzen für das anstehende Projekt fest und bestimmen, welche Aufgaben und Prozesse zukünftig von einem PIM System erledigt werden. Sind diese Schritte erledigt, legen wir gemeinsam mit Ihnen die Katalogstruktur und das Datenmodell fest. Sind diese Hürden gemeinsam genommen wurden, erfolgt durch die igniti die Konzeption und Implementierung aller Schnittstellen zu Drittsystemen, in denen Produktinformationen generiert oder konsumiert werden.

Nach den ersten agilen Workshops mit der igniti und einer größeren Menge an Kaffee, folgen in den nächsten Schritten zum vollwertigen Produktinformationsmanagement System Ihres B2B oder B2C Onlineshops und allen anderen Ausgabekanälen die weiteren Workshops mit zunehmend intensiverer Zusammenarbeit. Es werden Prozesse, wie auch ein Datenmodell rund um die Assets definiert. Anschließend wird schon die Migration angegangen. Nach Fertigstellung dieser wichtigen Vorbereitungen auf dem Weg zum erfolgreichen E-Commerce PIM System können Sie als Unternehmen Ihre neue Datenverarbeitung in Betrieb nehmen.

Nach der Inbetriebnahme Ihres Product Information Management System haben Sie die Möglichkeit Ihre Produktdaten aus den vorhandenen Datenquellen zielgenau zu bearbeiten, zu zentralisieren, anzureichern und für die entsprechenden Absatzkanäle auszuspielen. Ein PIM Projektmanagement ist grundsätzlich nicht kompliziert, aber komplex.

 

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PIM Projektmanagement im E-Commerce

PIM Auswahl von klein bis fein

PIM FAQ – 9 Fragen zum Thema PIM System

igniti beantwortet die wichtigsten Fragen zum Thema PIM für Produktdaten

Was bedeutet PIM?

PIM ist eine Abkürzung, steht für Product Information Management und kommt ursprünglich aus der Automobilindustrie, um intern alle Bauteile mit Spezifikationen zu dokumentieren. Durch den wachsenden Onlinehandel kommt diverse PIM Software Systeme für Produktdaten und Produktinformationen auch im E-Commerce verstärkt zum Einsatz.


Was macht ein PIM im
E-Commerce?

Das PIM System ist eine Datenbankanwendung, um Produktinformationen zu speichern, zu pflegen und anschließend den verschiedenen Interessensgruppen zur Verfügung zu stellen. Dabei kommuniziert es hauptsächlich mit ERP- und Onlineshop-Systemen.


Was sind Produktinformationen?

Alle Produktdaten und Informationen, die dem Kunden vor, während und nach dem Kaufprozess im Onlineshop angezeigt werden. Dazu gehören sowohl textuelle oder numerische Informationen wie Größen, Farben oder Stoffeigenschaften, als auch Medien wie Bilder, Testzertifikate, Produktvideos oder Bedienungsanleitungen – also alles was im B2B oder B2C Onlineshop zum Einsatz kommen kann.


Für wen ist ein PIM Software sinnvoll?

Für alle, die Ihre Produktdaten für den Onlineshop zentral verwalten und über verschiedene Kanäle und Systeme (Webshop, Mobile, Apps, Print) ausspielen möchten. Dabei ist jedoch eine gewisse Mindestgröße des Produktbestandes oder des jeweiligen Detaillierungsgrades von Vorteil.


Was kostet ein E-Commerce PIM?

Je nach PIM Anbieter gibt es sogar lizenzkostenfreie Versionen. Dabei sind oft viele Features des jeweiligen „großen Bruders“ enthalten. Ansonsten starten einige PIM Lösungen schon bei unter 50.000 €. Bei einigen anderen Product Information Management Systemen werden die Lizenzkosten vom Unternehmensumsatz abhängig gemacht.


Welche Vorteile birgt ein PIM für den Käufer der Produkte?

Durch optimierte, unternehmensinterne Prozesse können die Daten neuer Produkte deutlich effizienter gepflegt und schneller publiziert werden. Außerdem wird die Qualität der Produktinformationen prozessbedingt auf hohem Niveau gehalten. Der Käufer weiß, was er kauft und ist somit weniger geneigt, den Artikel zu retournieren.


Auf welches PIM setzt die igniti GmbH

Wir sind akeneo Partner und setzen akeneo aufgrund der Nähe zu unseren E-Commerce-Lösungen mit den Shop-Systemen Magento und Shopware ein. Akeneo gehört zu den weltweit führenden Anbietern von PIM Software und zeichnet sich durch die Branchenunabhängigkeit und herausragende Usability aus. Durch den Best-of-Breed Ansatz kommt ein Großteil der Projekte ohne zusätzliche Individualentwicklungen aus. Dadurch entfallen Kosten für Zusatzentwicklungen und Mitarbeiter können schnell in die PIM Datenbank für Produktinformationen eingearbeitet werden.

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Akeneo - Open Source PIM System für Ihr Product Information Management | igniti GmbH

Wer arbeitet mit einem PIM System?

Kurz gesagt: unter anderem Content-, Produkt-und  E-Commerce-Manager sowie Marketing und Vertrieb. Dabei sind die Arbeitsschritte in anreichernde als auch konsumierende Prozesse zu unterteilen.

Ein PIM System Beispiel:

1. Der Produktinnovator legt seine ersten finalen Ideen für die Daten im PIM an.

2. Danach werden die Angaben von Ingenieuren geprüft und eventuell angepasst. Das neue Produkt geht in Herstellung.

3. Schon während der Herstellung fallen weitere Produkteigenschaften (Produktdaten) an.

4. Erste Prototypen des Produktes werden vom Labor untersucht und mit Zertifikaten ausgezeichnet, die auch im PIM vorgehalten werden.

5. Eine externe Fotoagentur erstellt Produktbilder und lädt diese auch in das PIM.

6. Zuletzt erstellen Marketingmitarbeiter Werbe- und Beschreibungstexte.

All diese Informationen werden nun angepasst und auf die jeweiligen Vertriebskanäle ausgeleitet.

PIM Agentur igniti

Die PIM Auswahl ist groß – Welche PIM Systeme sind am Markt vertreten?

Die Anbieter verfolgen dabei mit Ihren Lösungen jeweils eigene Ansätze für die PIM Datenbank. Während die meisten Anwendungen beispielweise gezielt auf eine Preislistenpflege verzichten, binden andere Systeme diese bewusst ein. Zu unterscheiden ist dabei in branchengebundene und branchenunabhänige Anbieter sowie in Open-Source und Propreitärer PIM Anwendungen.

Hauptunterschiede liegen außerdem in der Usability (von einem sehr intuitiven System bis zu sehr veralteter Benutzeroberfläche), dem Benutzer- und Rollen-Management, den Zusatzmodulen wie z.B. Dateimanagern und der Prozessintegration (wie das einbinden von Workflows).

Folgende PIM-Systeme gibt es:

      • Akeneo
      • Contentserv
      • Datafactory by Stünings
      • eggheads Suite
      • ESIGN
      • Informatica
      • MasterPIM
      • Pimcore
      • Stibo Step
      • Via Medici
        und viele weitere Systeme.

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