PIM System für den E-Commerce

Was ist ein PIM eigentlich?

Ein Product Information Management System (PIM System) lässt sich recht einfach als das CRM für Artikeldaten im Onlineshop beschreiben. Mit Hilfe eines PIM lassen sich die Daten verwalten, konfigurieren, strukturieren, anreichern und übersetzen.

Durch die Unterstützung im Produktmanagement und -Marketing kann eine Product Experience geschaffen werden, die den Kundenerwartungen der einzelnen Kanäle entspricht. Es unterstützt Unternehmen in der kollaborativen Zusammenarbeit und ermöglicht die Abbildung von Workflows und Freigabeprozessen.

Warum lohnt sich der Einsatz von einem PIM?

Um die Vielzahl von Systemen, Kanälen und Touchpoints in einer sich ständig wandelnden Zeit effektiv zu bedienen und Inhalte sowie Daten bestmöglich für den Kanal aufzubereiten und dennoch konzertiert zur Verfügung zu stellen, ist der Einsatz eines Product Information Management Systems (PIM System) ein sehr nützliches Tool. Die Möglichkeit der zentralen Datenpflege spart zum einen Zeit und Kosten, sichert gleichermaßen aber auch jederzeit eine schnelle Time-to-Market im E-Commerce und wirkt sich somit positiv auf den Umsatz aus. Somit ist ein PIM für die Produktdaten von z. B. Akeneo auch immer eine strategische Entscheidung im Unternehmen.

 

PIM System Onlineshop klare Datenstrukturen

Klare Datenstrukturen im E-Commerce sparen Zeit und die Verwaltung wird dank dem PIM konstruktiver.

Der PIM Projektablauf

Ein PIM Projekt kann man in zwei wichtige Phasen aufteilen. Die erste Phase ist die Konzeptionsphase, die Zweite die Integrationsphase. Die Konzeption der Daten nimmt dabei meist mehr Zeit in Anspruch, als die Integration.

PIM Projekte sind grundsätzlich nicht kompliziert, aber komplex. Es ist notwendig, von Anfang an alle Stakeholder mit zu involvieren und mit einer Business Analyse zu beginnen.

PIM Beratung und Konzeption

  • Gestaltung der Struktur des Datenkatalogs sowie der Zielstruktur für jeden Distributionskanal: Hierbei verstehen wir die Datensammlung (Produktinformationen) für die Produktkataloge (Attribute, Produktfamilien, Regeln zur Validierung und Klassifizierung)
  • Datenquellen: Woher kommen Produktdaten? (z.B. alle Dateiarten, alle externen Dateiquellen, ERP)
  • Datensammlung: Definition aller Entitäten, welche Produkten zugeordnet werden können (Bsp. Farbe, Material, Größen, Lieferanten)
  • Produktlebenszyklus: Für jeden definierten Status eines Produkts wird ein Workflow zur Datenanreicherung definiert. Dabei wird festgelegt, wer die Zulieferdaten verwaltet, wie Übersetzungen ablaufen, wann die Daten zusammengeführt werden, etc. Außerdem legen wir Benutzergruppen fest und definieren das Rechte- und Rollensystem aus.
  • Distributionskanäle und Datenqualität: Die Distributionskanäle können beispielsweise E-Commerce, Mobile Commerce, Marktplätze, Druckdaten und Point of Sale sein. Es werden die Anforderung der Kanäle im PIM System festgelegt.

PIM System Integration

  • Anbindungen und Schnittstellen für das PIM
  • Systemkonfiguration
  • Qualitätssicherung und Schulung für die Verwendung des PIM
Akeneo - das Open Source PIM System

Unsere Leistungen als PIM Agentur

Profitieren Sie von dem Knowhow der igniti bei der Umsetzung eines PIM Projekt

✓ Installation der PIM Software 

Ob On-Premise oder in der Cloud: wir installieren die Software nach Ihren Anforderungen. Dabei ziehen wir als PIM Agentur alle Randbedingungen hinsichtlich Speicher-, Geschwindigkeits- und Sicherheitsanforderungen in Betracht und passen die Software bestmöglich in Ihre IT-Infrastruktur ein.  


PIM Workshops  

Die Implementierung eines PIM Systems ist partnerschaftliche Gemeinschaftsarbeit. Die Erarbeitung von Kernkonzepten in der Implementierung und die Beantwortung wichtiger Fragen finden in PIM Workshops statt. So ermitteln wir zusammen Ihre Onlineshop Ansprüche an das PIM System und passen die PIM Software und die Prozesse ideal an Ihre Anforderungen an.  


✓   Datenmigration im PIM System

Vor der Implementierung von einem PIM System liegen Produktinformationen von einem Online Shop gewöhnlicherweise über viele Systeme verstreut. Wir als PIM Agentur helfen, einen Plan für den initialen Transfer der Daten von Drittsystemen ins PIM System zu erstellen und stellen zudem technische Möglichkeiten für die reibungslose Übertragung zur Verfügung.   


   Erstellung SEO-relevanter Texte

Sind alle produktrelevanten Informationen im PIM zusammengetragen fallen für gewöhnlich schnell fehlende Beschreibungstexte ins Auge. Sind mehrere Tausend Produkte im Onlineshop Sortiment, bedeutet das einen enormen Zeitaufwand. Wir können Ihnen hierbei mittels Textroboter helfen und SEO-relevante Texte auf Knopfdruck erzeugen.  


   Key-User Schulung  

Nachdem wir zusammen mit Ihnen eine ideale PIM Instanz installiert und eingerichtet haben, bringen wir als PIM Agentur den Endnutzern in Ihrem Unternehmen, die Grundkonzepte nahe und zeigen alle Tricks und Kniffe. So bekommen die Nutzer nicht nur die neue Lösung präsentiert, sondern erlernen vom ersten Tag an den idealen Umgang mit der PIM Software.  


   PIM-Ansprechpartner für Fragen

Gerade in der ersten Zeit nach Inbetriebnahme des PIM Systems für Ihren Online Shop kommen vermehrt Fragen zur Bedienung auf, oder es müssen kleinere Änderungen am Setup vorgenommen werden. Wir lassen Sie nicht im Stich und helfen als PIM Agentur auch nach Livegang.   


PIM FAQ – 9 Fragen zum Thema Product Information Management

igniti beantwortet die wichtigsten Fragen zum Thema PIM für Produktdaten

Was bedeutet PIM?

PIM ist eine Abkürzung, steht für Product Information Management und kommt ursprünglich aus der Automobilindustrie, um intern alle Bauteile mit Spezifikationen zu dokumentieren. Durch den wachsenden Onlinehandel kommt diverse PIM Software für Produktdaten auch im E-Commerce verstärkt zum Einsatz.

Was macht ein PIM im E-Commerce?

Das PIM System ist eine Datenbankanwendung, um Produktinformationen zu speichern, zu pflegen und anschließend den verschiedenen Interessensgruppen zur Verfügung zu stellen. Dabei kommuniziert es hauptsächlich mit ERP- und Onlineshop-Systemen.

Was sind Produktinformationen?

Alle Produktdaten und Informationen, die dem Kunden vor, während und nach dem Kaufprozess im Onlineshop angezeigt werden. Dazu gehören sowohl textuelle oder numerische Informationen wie Größen, Farben oder Stoffeigenschaften, als auch Medien wie Bilder, Testzertifikate, Produktvideos oder Bedienungsanleitungen – also alles was im Onlineshop zum Einsatz kommen kann.

Wer arbeitet mit einem PIM System?

Kurz gesagt: unter anderem Content-, Produkt-und  E-Commerce-Manager sowie Marketing und Vertrieb. Dabei sind die Arbeitsschritte in anreichernde als auch konsumierende Prozesse zu unterteilen.

Ein PIM System Beispiel:
Der Produktinnovator legt seine ersten finalen Ideen im PIM an. Danach werden die Angaben von Ingenieuren geprüft und eventuell angepasst. Das neue Produkt geht in Herstellung. Schon während der Herstellung fallen weitere Produkteigenschaften (Daten) an. Erste Prototypen des Produktes werden vom Labor untersucht und mit Zertifikaten ausgezeichnet, die auch im PIM vorgehalten werden. Eine externe Fotoagentur erstellt Produktbilder und lädt diese auch in das PIM. Zuletzt erstellen Marketingmitarbeiter Werbe- und Beschreibungstexte. All diese Informationen werden nun angepasst auf die jeweiligen Vertriebskanäle ausgeleitet.

Für wen ist ein PIM Software sinnvoll?

Für alle, die Ihre Produktdaten für den Onlineshop zentral verwalten und über verschiedene Kanäle (Webshop, Mobile, Apps, Print) ausspielen möchten. Dabei ist jedoch eine gewisse Mindestgröße des Produktbestandes oder des jeweiligen Detaillierungsgrades von Vorteil.

Was kostet ein PIM für den E-Commerce?

Je nach PIM Anbieter gibt es sogar lizenzkostenfreie Versionen. Dabei sind oft viele Features des jeweiligen „großen Bruders“ enthalten. Ansonsten starten einige Lösungen schon bei unter 50.000 €. Bei einigen anderen Product Information Management Systemen werden die Lizenzkosten vom Unternehmensumsatz abhängig gemacht.

Welche Vorteile birgt ein PIM für den Käufer der Produkte?

Durch optimierte, unternehmensinterne Prozesse können neue Produkte deutlich effizienter gepflegt und schneller publiziert werden. Außerdem wird die Qualität der Produktinformationen prozessbedingt auf hohem Niveau gehalten. Der Käufer weiß, was er kauft und ist somit weniger geneigt, den Artikel zu retournieren.

Die PIM Auswahl ist groß – Welche PIM Systeme sind am Markt vertreten?

  • Akeneo
  • Contentserv
  • Datafactory by Stünings
  • eggheads Suite
  • ESIGN
  • Informatica
  • MasterPIM
  • Pimcore
  • Stibo Step
  • Via Medici
    und viele weitere Systeme.

Die Anbieter verfolgen dabei mit Ihren Lösungen jeweils eigene Ansätze für die PIM Datenbank. Während die meisten Anwendungen beispielweise gezielt auf eine Preislistenpflege verzichten, binden andere diese bewusst ein. Zu unterscheiden ist dabei in branchengebundene und branchenunabhänige Anbieter sowie in Open-Source und Propreitärer PIM Anwendungen. Hauptunterschiede liegen außerdem in der Usability (von einem sehr intuitiven System bis zu sehr veralteter Benutzeroberfläche), dem Benutzer- und Rollenmanagement, den Zusatzmodulen wie z.B. Dateimanagern und der Prozessintegration (wie das einbinden von Workflows).

Auf welches PIM setzt die igniti GmbH

Wir sind akeneo Partner und setzen akeneo aufgrund der Nähe zu unseren Webshoplösungen Magento und Shopware ein. Akeneo gehört zu den weltweit führenden Anbietern von PIM Software und zeichnet sich durch die Branchenunabhängigkeit und herausragende Usability aus. Durch den Best-of-Breed Ansatz kommt ein Großteil der Projekte ohne zusätzliche Individualentwicklungen aus. Dadurch entfallen Kosten für Zusatzentwicklungen und Mitarbeiter können schnell in die PIM Datenbank eingearbeitet werden.

Unser ganzer Stolz

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